Wie kann ich eine Karikatur gut analysieren?

1 Antwort

Analysieren sollst du ja netterweise gar nicht, nur beschreiben.

Sieh dir das Bild, bzw. das, was du sicher erkennen kannst, genau an. Beschreibe es einfach Stück für Stück. An diesem "Wesen" wirst du einige Auffälligkeiten erkennen. Zum Beispiel große Ohren, Brille (zum Lesen?), spitze oder gespaltene? Zunge, am schwanzartigen Körper augenartige Auswüchse?

vergiss nicht, den Gesichtsausdruck zu beschreiben und wie das Bild auf dich wirkt vom Gefühl her

was könnten diese Figuren im Hintergrund sein? (es sieht ja aus wie ein Wohnsilo) Wenn du etwas nicht genau weißt, darfst du das auch als Frage formulieren. Aber auch hier wenigstens einen Beschreibungsversuch machen.

Eventuell findest du mit Bilder-Rückwärtssuche im Netz, noch eine höher aufgelöste Version der Karrikatur, auf der man mehr erkennt.