Wie kann ich eine Jugendgruppe gründen , gibt es eine Organisation der ich mich anschließen kann aber trotzdem selbstständig bleiben kann?

1 Antwort

Da sollte euere Anlaufstelle die Kommune sein, das Jugendamt euerer Gemeinde/Stadt. Ihr könnt einen Verein Gründen, die Stadt/Kommune mit ins Boot nehmen, und Räume bekommen o.ä., wenn die die Idee für gut halten. Da sollte es aber Wege geben. Jedenfalls kennt das Jugendamt alles, wa es an Vereinen und Orgas, die mit Jugendlichen arbeiten, in der Region gibt.  Oder sie verweisen euch an eine entsprechende Stelle.

Wir haben mal vor Jahrzehnten einen Verein mit der Stadt zusammen gegründet, der sich mit jungen Musikern befaßt jhat, Da haben auch erfahrene Leute dem Nachwuchs auf die Spünge und auch auf die Bühne geholfen. Die Stadt hat damals ein bischen Geld und Räume zur Verfügung gestellt, als ihren Beitrag.

Auch wenn die Stad kein Interesse hat, sollten die Mitarbeiter ausreichend vernetzt sein, um euch weiterzuhelfen/weiterzureichen. Viel Glück!

Bitterkraut  06.12.2015, 13:34

Amt für Bildung und Freizeit, gibts jedenfalls bei uns, wäre auch eine Anlaufstelle, die haben auch immer ein bischen Kohle zu vergeben und/oder kennen weitere Töpfe und die helfen auch bei der Organistionen solcher Vorhaben.