wie kann ich eine Figur (z.B. ein dreieck) im Gegenuhrzeigersinn um 90° drehen?

4 Antworten

Auf welchem Niveau soll das passieren? Mit Zirkel und Lineal oder mit Drehmatrizen?

Aufgabe lt. Kommentar:

dreht die Figur ABC um den Punkt P (3/2) zeitig um 90° im gegenuhrzeigersinn

Dreieck ; A= (4/5) B= (8/3) C= (9/6)

Drehmatrizen drehen Vektoren, die keine Ortsbindung haben. Wenn man Ortsvektoren hat, muss man das Drehzentrum erst in den Ursprung verschieben und nach der Drehung diese Translation wieder rückgängig machen

Um die Matrix einer Drehung (oder allgemein einer Bewegung) zu bestimmen, brauchen wir z. B. einen Satz von Basisvektoren und ihre Bildpunkte.

Eine Drehung um 90° im Gegenuhrzeigersinn dreht die positive x-Halbachse auf die positive y-Halbachse und die positive y-Halbachse auf die negative x-Halbachse. In Vektoren:

(1,0) --> (0,1)

(0,1) --> (-1,0)

Jetzt brauchen wir eine Matrix, die an die Vektoren (1,0) bzw. (0,1) multipliziert die Vektoren (0,1) bzw. (-1,0) ergibt. Das ist dann die Drehmatrix.

Eine Verschiebung (Translation) ist Addition eines Vektors.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Worum drehen?

Wo liegt der Bezugspunkt zur Drehung?

Ist dies der Mittelpunkt des Dreiecks?

LG Willibergi

likegeile
Fragesteller

ist egal habs rausgefunden, hab mein hirn angestrengt !😂

ishja ganz einfach. einfach einen punkt wählen, dann die ecken des deeiecks mit dem drehpunkt verbinden und 90º abmessn. punkte abtragen

likegeile
Fragesteller

wie kann ich 90 grad abmessen

Xgnkk  17.08.2016, 16:10

geodreieck