Wie kann ich eine bessere Beziehung zu Gott aufbauen?

11 Antworten

Hallo mruniverse1,

in der Beziehung zu Gott geht um viel mehr als nur darum, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine Freundschaftsbeziehung zu ihm. Es ist natürlich nicht das Gleiche wie bei einer Beziehung zwischen zwei Menschen, dennoch gibt es gewisse Parallelen.

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man sich mit ihm unterhalten und das nicht nur einmal. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? Durch sein Wort, die Bibel! Denn durch sie spricht Gott zu uns und hilft uns, seine Freunde zu werden!

Wir lernen durch sie z.B. seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Wir erfahren von seiner grenzenlosen Macht und seiner Weisheit, die er immer wieder zu unserm Wohl einsetzt. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

In dem man das wichtigste Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - lebt.

In dem man Gott dankt.

In dem man Gott an seinem Alltag teilhaben lässt - durch das Gebet.

Durch die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

indem du nach ihn suchst. da must du rational Vorgehen mit dem Verstand, also du must wissen alle behaupten von sich das ist die richtige Religion als Maßstab musst du die Religion suchen die nur ein Gott verherrlicht, sich in seiner Gebote und Eigenschaften Gottes nicht widersprichst, erst dann Nährst du dich der Nähe zu Gott. Viel Erfolg dabei denn es heißt es gibt nur eine wahrhaftigkeit und wer danach sucht (Objektiv ohne Vorurteile sondern wirklich rationale abwiegen) der wird mich vorfinden. dann fängt der zweite Teil an die Praxis die dazu dient dich Gott zu nähren mit dem Parallelen Effekt dich dabei zu formen ( Charakter) mit den Maßstäben der Religion

Sprich mit ihm im Gedanken, wie mit einem freund, wie mit jemanden der dich liebt wie du bist, der immer ein licht für dich hat wenn du mal durch Dunkle Seelen lande steifst, rede mit ihm, wie mit jemanden bei dem du weiß, das er im Grunde alles über dich weiß, er fühlt dich, er kennt dich, er ist das licht in dir, du bist sein funke, entflammt durch seine liebe.

in dir lebt das feuer, er sieht dich immer, also kannst du an in denken er wird dich immer hören, er wird dir durch seine Engeln schon Zeichen senden, wenn du aufmerksam genug bist wirst du sie wahrnehmen.

:D

naja diese Dinge nach Herzens-Bekehrung sind so das Leben mit Jesus konkret:

Die 5-Gs

              1.G=Gottes Wort,

       Zeitnehmen/einen Tagesabschnitt für persönlich Andacht

  • lesen um persönlichen Glauben/Vertrauen auf/zu Jesus zu stärken
  •  am besten morgens einen Bibelabschnitt lesen mit Gebet 30-60min
  • und Abends lesen und wenn möglich 1nen ansprechenden Vers auswendig lernen
  • wenn man nachts nicht schlafen kann Bibel lesen
  • BESCHÄFTIGE DICH REGELMÄIG MIT DEM LEBEN JESU !
  • DURCH ANSCHAUEN WERDEN WIR VERWANDELT !

   Gedanken unter Kontrolle halten ..in Andacht und Alltag (wenn Gott durch seinen Geist an dem Herzen wirkt/wirken soll)

  • Gedanken unter Kontrolle halten
  • sie dürfen nicht abschweifen und auf Dinge gerichtet werden die uns schwächen oder verunreinigen
  • reine Gedanken haben und die Gedanken zur betrachtung himmlischer Dinge einsetzen
  • ständiger Kampf gegen die sündige Phantasie der Gedanken
  • über Dinge nachdenken die unsere Erlösung betreffen
  • mit dem Wesen von Jesus beschäftigen und darüber nachdenken
  • wenn wir über himmlische Themen nachdenken wird unser Glaube und unsere Liebe zunehmen

Heiligung(im praktischen Alltag):

  • Wir müssen die Dinge tun
  • Wir müssen Wissen was und wie wir sie tun sollen
  • Gedanken kontrolle üben (siehe Text dazu)

              2.G=Gebet

Grund

  • Mensch ist zu schwach der versuchung zu wiederstehen
  • Matthäus 26,40-41
  • beten um nicht in der Anfechtung zu fallen
  • "der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach"
  • das heißt "das gute was ich will das tue ich nicht ..." (Römer 7,19)
  • Jesus hat die ganze Nacht gebetet

Wann,Wie..

  • IMMER ,ohne unterlass
  • bei wichtigen Entscheidungen etc. "die ganze Nacht"
  • im Kampf gegen Sünde besonders heftig
  • in Jesu Namen
  • in persönlicher Andacht nach lesen u. nachdenken beten
  • alles mit ihm besprechen
  • NIE das Gebet vernachlässigen
  • 1Thessalonicher 5,17
  • bei Andacht besonders intensiv
  • den ganzen Tag über ihn:fragen,danken,bitten ...
  • darauf achten was er uns (nach dem Gebet) für Gedanken gibt

              3.G=Gemeinschaft

              Grund

  • Liebe lernen/gutes tun üben
  • ermahnen
  • Erkenntnis

             Wie,Wann,Was tun während Versammlung...

  • regelmäßig
  • aber auch in Hauskreisen,Seminaren...
  • Gemeinschaft pflegen unter Gottes Wort
  • aufmerksam sein
  • gutes tun/Liebe üben
  • wenn nötig ermahnen
  • helfen,stützen
  • ermutigen,Zuspruch geben
  • zur Liebe reitzen durch Liebe ausüben
  • füreinander beten
  • füreinander sorgen

              Was bringt mir die Gemeinschaft?

  • Menschen haben denen man vertrauen kann
  • Glaubensstärkung
  • "geteilte Freude ist doppelte Freude"
  • Zurechtweisung
  • füreinander beten

              4.G=Glauben bezeugen

  • berichten über
  • Sündenfall
  • Jesu Leben
  • Jesu Leiden u. Auferstehung
  • Jesu Lehre

              Wie,Warum,Wann...

  • durch den Heiligen Geist
  • um Menschen wenn möglich zu retten
  • sooft es uns möglich ist
  • wir sind Missionare
  • wir machen gute Erfahrungen mit Jesus
  • ihn versuchen zu bekehren

              5.G=Gehorsam

             Warum sollte ich Gott gehorchen?

  • weil er mein Herr ist
  • weil ich weiß dass er mich liebt
  • er ist Allwissend
  • er weiß was mir zum besten dient
  • weil wir ihn lieben

           Im Alltag

  • blick ist auf Jesus gerichtet und unsere liebe zu ihm schenkt uns Kraft
  • Heiligung besteht in der frohen Erfüllung der täglichen Pflichten bei volkommen Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes

wenn du Das mit aufrichtigem Herzen machst, wirst du eine immer festere Beziehung zu Jesus bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelgläubige Christ der mit Gott lebt