Wie kann ich eine Audienz bei seiner Eminenz bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Papst nennt man "seine Heiligkeit".

Du kannst dem Vatikan schreiben, aber eine Privataudienz bekommt man nur wenn man eine hochgestellte Persönlichkeit, Staatsoberhaupt, geistlicher Würdenträger oder Prominent ist.
Selbst ein Bischof sieht den Papst nur bei seinem "ad limina Besuch" alle fünf Jahre und dann in der Gruppe der jeweiligen Landesbischöfe. Ein einfacher Priester wird nie eine Privataudienz bekommen.

Leichter ist es in einer Gruppe. Besondere Gruppen bekommen diese Gelegenheit. Geistliche oder Fußballmannschaften waren hier schon. Oder Pilger aus dem Herkunftsland des jeweiligen Papstes. Bis 2.000 Menschen passen in den Papstpalast, ab 2.000 geht man dann in die Audienzhalle.

Besser ist es jeden Mittwoch (sofern der Papst keine Reise macht) bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz (oder im Winter in der Audienzhalle). Hierzu beim Pilgerbüro anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst buchst Du ein Hotel in Rom. Flug bis Fiumicino/Airport Roma. Vom Airport am besten mit der Taxe zum Hotel. Je nach Hotellage kannst Du den Vatikan fußläufig oder mit Bussen erreichen. Du gehst an der Engelsburg vorbei bis zum Petersplatz/Petersdom. Jeden Mittwoch um 9 Uhr gibt der Papst eine Audienz. Der Eintritt ist kostenlos. Die Eintrittskarte muß vorab gebucht werden, z.b. beim deutschen Pilgerzentrum. Ich würde Dir empfehlen, einige Tage in Roma zu verbringen, um die Schönheiten der Stadt kennenzulernen, Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere (nur sonntags vormittags), Eis bei Giolitti....u.v.m.

Seiner Eminenz dem Papst.

So wird das nix, wenn Du noch nicht mal den richtigen Titel, bzw. die richtige Anrede kennst:

Eure Eminenz = Kardinal

Eure Heiligkeit = Papst

Anrufen oder per Email was ausmachen.