Wie kann ich ein Python-Programm in eine eigene Datei schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Interpreter (python.org, einfach runterladen und installieren) und einen Code Editor oder IDE (bspw. VS Code oder Pycharm).

Erstell eine irgendeinname.py Datei und sofern der Interpreter korrekt installiert ist (PC muss wahrscheinlich neu gestartet werden) einfach in der Kommandozeile

python irgendeinname.py

Hast du Python installiert? https://www.python.org/downloads/
Dann werden doch Dateien, mit der Endung "py" entsprechend verknüpft und du kannst sie ausführen.

ScienceGirl793
Fragesteller

Eigentlich schon :/

Hab Geany als Texteditor, Windows Power Shell war für Python Promt

l3487171  20.08.2023, 13:48
@ScienceGirl793

Dann stelle doch einfach mal eine txt-Datei mit dem Inhalt
print("Hello, World!")
und benenne die Dateierweiterung in "py" um.
Dann kannst du drauf klicken.