Wie kann ich ein Haus unter der Erde bauen, sodass kein Wasser hinein- und darauf gelangt und andere...?

5 Antworten

Wenn Du etwas bauen willst, brauchst Du dafür ein Grundstück. Das kannst Du kaufen. Einfach so los bauen auf öffentlichem oder privatem Grund geht natürlich nicht.

Für Dein Bauprojekt brauchst Du dann eine Genehmigung. Dafür muß es den jeweiligen Regelungen genügen, die für Dein Grundstück gelten. Nicht auf jedem Grundstück darf man überhaupt bauen, es muß als Bauland ausgewiesen sein.

Mit einfachen Mitteln (Bürgergeld) eine unterirdische Wohnstätte zu bauen ist echt schwierig. In Deutschland an vielen Orten eher unmöglich, selbst wenn Du das Land besitzt und bauen darfst. Die meisten Böden lassen es nicht zu, in erreichbarer Tiefe einen sicheren und dauerhadft trockenen Raum zu erstellen.

Ein sicher tragfähiger Grund ist nur schwer zu bearbeiten und leicht bearbeitbare Böden rutschen leicht mal nach. Da in Deutschland ein gemäßigtes feuchtes Klime herscht, sickert immer Wasser in den Boden, wenn es regnet.

.

Es gibt immer wieder Berichte über Luxushäuser, die fast unsichtbar in der Landschaft versteckt liegen. Bis man kurz vor dem Eingang steht, erkennt man kaum Hinweise auf diese Gebäude.

In Australien, in Opalgegenden, gibt es ganze Orte, die unter der Erde sind. Man hat einfach die leeren Minen zu Wohnungen umgebaut. Dort regnet es sehr selten und die Mienen sind tief genug, daß man mit dem Auto bis vor die "Tür" fahren kann. Nachteil: Man muß zuerst mal hin kommen und eine Schürflizenz erlangen, bevor man dort, wo noch Keiner war, das Graben beginnen kann. Den Anfang buddelt man in glühender Sonne oder bei Nacht. Auch nix für Bürgergeld...

Dafür brauchst Du ein eigenes Baugrundstück und für Tiefbau ggf. Genehmigungen, weil das dann evtl. bis in die Grundwasserschichten geht, da muß man dann ausspunden damit kein Wasser während des Bauens eindringen kann, und ggf. auch abpumpen. Ich habe aber den Eindruck, daß bei Dir gar nicht genug Geld vorhanden ist für so eine Maßnahme, das kostet nämlich sehr viel. Einfach so auf ein fremdes Grundstück oder in einem Park oder Wald bauen geht nicht!

vestro2
Fragesteller

Geht das sogar in Wald nicht ?

Daoga  26.03.2024, 15:04
@vestro2

Auch der Wald gehört jemandem. Wenn jeder da einfach so bauen dürfte, gäbe es bald keinen Wald mehr! Deshalb verboten. Wie alt bist Du? Du schreibst sehr kindliche Fragen.

WEnn überhaupt dann brauchst du dafür ein Grundstück. und deine Baugenehmigung. Die du wohl kaum bekommen wirst, weil das kein Wohnraum wäre.

Und mit Bürgergeld ist das schon gleich xxxxxx mal nicht zu bewerkstelligen.

park und co kannst du komplett vergessen.

Du wirst dafür keine Baugenehmigung bekommen und ohne Grundstück geht sowas sowieso nicht. Du kannst nicht einfach in einem Park oder auf einer Wiese irgendwas bauen. Auch nicht darunter.

vestro2
Fragesteller

In deutschland findet man kein Platz für sowas

Daoga  26.03.2024, 13:04
@vestro2

Schwarzbauen ist nicht erlaubt. Nirgendwo in Deutschland.