Wie kann ich ein Film in einzelne Bilder zerlegen?

3 Antworten

Mal nach AVI to jpg oder mp4 to jpg (alternativ bmp) googeln. Je nachdem in welchem Format dein Video vorliegt.

Du kannst es mit dem kostenlosen VLC-Player machen. Früher ging es recht einfach mit Avidemux - die aktuelle Version kann es leider nicht mehr. Bei VLC muss man etwas Hand anlegen. Außerdem hat der aktuelle VLC einen Bug - er wiedergibt alle Videos etwas breiter, somit haben die einzelnen Bilder auch nicht korrekte Abmessungen - z. B. bei FullHD 1920x1090 statt 1920x1080. Aber vielleicht kannst du damit leben?...

Ich habe die Vorgehensweise etwas bebildert. Der Wert "Aufnahmeverhältnis" 250 bedeutet, dass VLC jeden 250-n Frame abspeichert. Den musst du nach deinen Anforderungen setzen. Mein Video hat die Framerate von 25 FPS, also speichert VLC alle 10 Sekunden ein Bild. Die Framerate steht unter Werkzeuge/Codec-Informationen. Für die übrigen Werte hast du verständliche Quickinfos. Wenn du fertig bist, musst du das Häkchen beim Szenen-Videofilter wieder rausnehmen, sonst speichert VLC weiter bei jedem geöffneten Video die Frames ab.

Auf dem dritten Bild siehst du das Ergebnis - ich habe nach 3 Minuten das Video gestoppt - VLC hat 18 Bilder gespeichert.

Erweiterte Einstellungen - (Film, Video, Bilder) Erweiterte Einstellungen 2 - (Film, Video, Bilder) Ergebnis - (Film, Video, Bilder)