In Powerpoint ein Bild in einzelnen Teile zerlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Mittel von Powerpoint könntest du das Bild lediglich in rechteckige Teile zerschneiden, was du vermutlich nicht willst. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm gäbe es mehr Möglichkeiten.

Ich hätte aber einen anderen Vorschlag: wenn du einen weißen Hintergrund hast, dann leg doch einfach über dein Bild mehrere weiße Bildelemente, die das Ganze abdecken. Du machst die Elemente (Kreise, Dreicke, alles, was du willst) ohne Rahmen, damit sie für den Betrachter unsichtbar sind.

Dann legst du eine Animation an, mit der diese Elemente nacheinander verschwinden. Damit wird dein Bild Schritt für Schritt sichtbar.

Vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm zerschneiden und die einzelnen Bilder dann einzeln einblenden. Wenn du kein Bild hast, sondern es mit Powerpoint erst erstellen willst, dann musst du mit den vorhandenen Mitteln, also Einfüge/Formen, arbeiten. Und diese Elemente dann einzeln einblenden.

Photoshop... Was anderes fällt mir da nicht ein. Oder Du machst einen Einfangseffekt "Puzzle" oder sowas in der Art.