Wie kann ich ein Bild von mehr als 10MB auf 10 MB runter setzten?

7 Antworten

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Paint.net kannst du es als JPEG mit geringerer Qualität speichern. Dadurch wird die Datei kleiner (aber auch unschöner).

Zusätzlich kannst du auch das Bild an sich kleiner machen (also nicht zuschneiden, sondern, ich nenns mal ganz unprofessionell, "quetschen").

Hierfür würde es genügen in Paint die Bildauflösung auf 1600 x 1200 Pixel herunter zu skalieren. Siehe Bildbeispiel

Füge das Bild in Paint ein > Menüleiste: Größe ändern > Pixel > für Horizontal 1600 > OK > Menüleiste: Datei > Speichern unter > JPEG-Bild > wähle den Speicherort aus > Speichern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Handy, Smartphone)

Versuchs in irfanview oder anderem Grafikprogramm mit web Plugin / für web speichern

endweder das Bild oder die Auflösung verkleinern oder es mit zip komprimieren

29 MB ? In RAW vielleicht. Hier kannst du aber nur JPG's und PNG's hochladen.

Pr0stata  25.04.2018, 14:18

Vielleicht fotografiert sie ja mit einer Phase One.

doesanybodyknow  25.04.2018, 14:59
@Pr0stata

Und lädt dann High Res bei gf hoch um eine Frage zu stellen. Bestimmt hast du recht.