Wie kann ich ein besserer Mensch werden?

5 Antworten

Immer davon ausgehen: Wie würdest du in solch einer Situation reagieren und wie würde ein "Guter Mensch" reagieren. Schlussendlich hat es viel mit Verständnis zutun.

Und solche Dinge gehen nicht von heute auf morgen, ich probiere es seit gut mehr als 1 Jahr und es klappt immer und immer besser. Es braucht auch eine gewisse Zeit bis man sich selbst z.b eingesteht dass man falsch reagiert hat und dann muss man schauen, wie man es besser machen kann.

Schritt für Schritt (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens: Jeder verurteilt irgendwann jemanden zu Unrecht voreilig.
Zweitens: Versuche einmal jedem Menschen so neutral wie möglich zu begegnen. Wenn du die Person besser kennst, mache dir ein langsam ein Bild von dieser Person in deinem Kopf als würdest du ein Puzzle zusammensetzen. Daran kannst du dann wahrscheinlich die Person besser beurteilen.
Versuche auch, dich nicht zu sehr von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen - dessen Ansichten zu einer Person sind ihre, aber nicht deine.

Sortiere die Menschen in deinem Umfeld aber nicht nach "gut" und "böse". Eigentlich jeder hat sowohl das eine als auch das andere.

Um hilfsbedürftigen Menschen mehr zu helfen, kannst du auf jeden Fall einfach offen mit ihnen reden und deine Hilfe anbieten. Auch wenn du anfangs vielleicht so etwas nicht machen willst, es lohnt sich. Nach einer guten Tat verspürt man positive Gefühle.

Deinen Charakter zu ändern, geht nicht von einem Tag auf den anderen. Tue jeden Tag eine Kleinigkeit, die dein "Wunsch-Ich" tun würde oder die dich näher an dieses heranbringt. Ein besserer Mensch zu werden ist nicht so leicht, man muss oft viel Überwindung aufbringen, um dies zu schaffen - aber das ist es wert! Und wenn du dich besser gegenüber deiner Mitmenschen verhältst, dann sind auch diese positiver dir gegenüber, dadurch hast du einen besseren Eindruck von deinem Gegenüber und so weiter... Das ist alles ein Zyklus - wenn du gut zu den anderen bist, so sind diese (meist - es gibt immer Ausnahmen) auch so zu dir.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Lg Haeschen08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch einfach sympathischer und so rüber zu kommen.

Luria370
Fragesteller

Menschen die mich kennen, erleben mich auch so. Es geht eher darum, das Herz derer Menschen zu erkennen, die ich im Alltäglichem begegne und denen ich vorschnell mit Skepsis und Misstrauen begegne. Wie schaffe ich es, Menschen an mich heranzulassen und vielleicht so auch selbst Werte teilen zu können? Etwas Sinnstiftendes beitragen zu können ohne die Boshaftigkeit von vergangenen Zeiten sinnfrei auf Menschen zu projizieren, die mir begegnen? Ich möchte mich ändern und Gutes bewirken.

Luria370
Fragesteller
@Jos11

das darf ich in meiner Arbeit nicht sein. Da schlüpfe ich ja auch in eine professionelle Rolle. Im privaten Leben gehe ich eher auf Distanz, da ich mich ja verwundbar machen könnte.

Du könntest damit anfangen, dich zu bedanken bei den Leuten, die dir Antworten geben.
Mir ist aufgefallen, dass du das nur selten tust.
"Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt."

Unterhalte dich mit den Menschen. Dann merkst du schnell, was ihre wahren Intentionen sind.

Luria370
Fragesteller

nicht wenn die Denkmuster einem verzerrtem Weltbild unterliegen, in denen rudimentäre Gedankenmuster sich primär als negativ ausgestalten, obgleich diese sich allmählich im Hinblick neuer Begegnungen und Kontakte hin zu einem positiveren Weltbild entwickeln.