Wie kann ich unser Pony bestmöglich aufs Sulkyfahren vorbereiten?

3 Antworten

Was ist das den für ein Sulky? Wo wollt Ihr denn damit rumfahren?

Welches Geschirr habt Ihr fürs Pferd?

Das Pferd muss genauso angearbeitet werden , wie jedes Fahrpferd. Bodenarbeit, angespannt Reifen ziehen. Als Beipferd an der Kutsche, ein Gefühl für das Rappelding bekomm. Dann mal vor die Kutsche.

Im übrigen ist Schlitten fahren das schlimmste fürs Pferd.

Normalerweise ist das Schlittenfahren mit Kinderschlitten eine echte Sünde, die durchaus mit dem Tode bestraft werden kann.

Wenn deine Eltern so erfahrene Kutscher sind, müssten die doch eigentlich grob eine Ahnung davon haben, oder nicht ? Deinen Eltern dürftest du ja auch soweit vertrauen, dass du einschätzen kannst, ob die Ratschläge, die sie dir geben, auch sinnvoll sind oder nicht. Wie willst du das bei irgendwelchen Tipps aus dem Internet machen ?

Ich würde auch niemals ohne Fahrabzeichen mit einer Kutsche von A nach B fahren - nicht mal auf nem Feldweg. Irgendwie muss man ja auch zu dem hinkommen. Wenn da ein Unfall passiert und du hast den Schein nicht, dann viel Spaß - da zahlt keine Versicherung auch nur einen Pfennig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ps. Ich weiß wie gefährlich Sulkys sein können

Die Sulkys sind nicht das Problem, sondern die Menschen!

Und ihr gebt da leider gerade ein Paradebeispiel ab. Ein Pferd ohne Vorkenntnisse, ohne Ahnung und ohne Ausbildung einfach irgendwas ziehen zu lassen, ist mehr als grob fahrlässig!

Lass die Selbstversuche und lass dein Pferd professionell einfahren. Nebenbei kannst du den Kutschenführerschein machen.

Katrin2646289
Fragesteller

Wir haben sie nicht einfach ziehen lassen sondern haben sie langsam dran gewöhnt und ausprobiert, außerdem waren meine Eltern, zwei sehr erfahrene Kutscher dabei. 😊

verreisterNutzer  11.01.2021, 18:30
@Katrin2646289

Wieso auch immer mein Kommentar verschwunden ist..

Es war sicher kein Pferde- sondern ein Kinderschlitten. Das ist saugefährlich. Wie hat sie denn ausgesehen, Sure Vorbereitung?

Wenn das Pferd reell (!) so weit ist, dass es einen Pferdeschlitten ziehen kann, dann kann man es auch vor einen Sulky spannen.