Wie kann ich dieses Problem überheben?

bmke2012  20.09.2023, 20:55

Mit welchem Browser lädst Du die PDFs herunter? Ich sehe da Opera und Edge in der Leiste. ... und wie ist die Programmvoreinstellung für das Öffnen der PDF-Dateien?

Zayn93
Fragesteller

Mit dem Browser: Microdoft Edge

Wo kann ich das mit dem Programmvoreinstellung sehen bzw. öffnen?

1 Antwort

Du hast da einen Konfigurationsfehler! Der Download einer Datei erfolgt grundsätzlich im ursprünglichen Format. In den Download-Optionen hast Du Downloads sofort anzeigen gewählt. Und für PDF-Dateien hast Du als Anzeige-App das WORD eingestellt. Da WORD aber keine PDF-Dateien anzeigen kann, werden diese automatisch in ein Word-kompatibles Format konvertiert. Du mußt also die "Sofort-Anzeige" deaktivieren, und für die "Anzeige von PDF-Dateien" eine andere App einstellen (Edge oder Nitro oder Adobe Reader o.a.m.)

Die Sofort-Anzeige muß im Browser deaktiviert werden. Da ich nicht weiß, mit welchem Browser Du arbeitest, kann ich Dir hier nicht weiter behilflich sein. Dein mitgeschicktes Bild zeigt ein Win_11-System. Der hier integrierte EDGE-Browser bietet eigentlich keine Sofort-Anzeige mehr an! Probier einfach 'mal, eine PDF-Datei im EDGE zu downloaden!

Alle herunter geladenen Dateien werden (standardmäßig) in Deinem Download-Ordner abgelegt. Dort solltest Du auch Deine PDF-Dateien vorfinden können.

Die Auto-Konvertierung kannst Du wieder rückgängig machen, indem Du

entweder:
eine beliebige PDF-Datei mit rechts anklickst, dann im Kontextmenü die Option Öffnen mit auswählst und im folgenden Kontextmenü die Option Andere App auswählen aufrufst. In dem sich nun öffnenden Fenster markierst Du die App, mit der Du zukünftig Deine PDF-Dateien öffnen willst, setzst unten das Häkchen bei Immer diese App...verwenden und übernimmst mit <OK>. Ab jetzt werden PDF-Dateien immer mit der soeben ausgewählten App geöffnet.

oder:
Du öffnest die Systemsteuerung und wechselst in die Untergruppe Standardprogramme. Hier kannst Du unter Standardprogramme festlegen jedem Dateityp eine ganz bestimmte App zuordnen, mit welcher dieser Dateityp geöffnet werden soll.

Zayn93
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich probiere es Mal aus...