Wie kann ich dieses Bild schülerfreundlich erklären 10 Klasse?

1 Antwort

Restlos das komplette Bild wirst Du nicht besprechen können. Beschränke Dich aufs Wesentliche. Erkläre, was das Bild missverständlich oder unverständlich lässt und was ihm fehlt. Beispielsweise:

1.)   Die roten fetten Linien bezeichnen nicht den Verlauf der Route, sondern nur die Warenmenge. Ist doch so, oder?

2.)   Standardcontainer sind 20-Fuß-Container (TEU = twenty-foot equivalent unit), die kurzen, es passt je einer auf LKW und Anhänger, und nicht 40-Fuß-Container, wie sie auf einen Trailer passen.

3.)   Die Nordostpassage fehlt, obwohl es zu den wichtigsten zukünftigen Klimaschutzmaßnahmen gehört, diese viel kürzere Route nach Fernost zu nutzen.

4.)   Es gibt natürlich nicht nur die gezeigten, sondern viele andere Handelsrouten. Sonst wär z.B. Indien komplett ohne Warenverkehr. Jedoch ist Indien im Begriff, China abzulösen.

5.)   Überleg Dir eine Antwort wenn kommt, das sei alles eine großes Übel, da klimaschädlich. Erwähne, dass die Umstellung auf klimaneutralen Seeverkehr schon begonnen hat, mit Methanol aus erneuerbaren Energien, z.B. bei der Reederei Moeller-Maersk, und nicht mit Segelschiffen. Für Segel ist kein Platz, wo sich die Container türmen. Gib zu Bedenken, dass das alles unverzichtbar ist für die Zivilisation.

6.)   Überleg Dir eine Antwort, wenn jemand Blödsinn entdeckt, z.B. die angebliche Handelsroute zwischen Venedig und dem Osten Libyens.

7.)   Der Panama-Kanal droht zu versiegen. Der See, von dem er gespeist wird, trocknet aus. Rechne damit, dass klima-ideologisch fehlgeleitete Schüler das ganz toll finden, weil dann ja der klimaschädliche Warenverkehr gestört wird.

8.)   Weise darauf hin, dass nicht nur Waren, sondern auch Energie verschifft wird, denn Kabel und Pipelines reichen nicht so weit. Weltweit verschiffen kann man Erneuerbare Energie als Methanol oder Ammoniak aus elektrolytisch gewonnenem Wasserstoff, und zwar aus den Weltregionen, wo sie im Überfluss vorhanden ist (z.B. Australien, Südchile).