Wie kann ich diesen Schimmel am besten entfernen?

Spikeman197  12.05.2022, 18:30

Was ist denn da an der Decke? Tapete? Putz? ne abgehängte Decke?

KFFragen
Fragesteller

Hey, das ist Spritzputz

4 Antworten

Den kann man mit Spiritus unschädlich machen. Die grauen Stellen gehen davon aber nicht weg. Da muss man neu streichen. Am besten mit Silikatfarbe die wirkt Schimmel entgegen.

In Zukunft besser heizen und lüften, damit das nicht mehr passiert.

das Bad ist eindeutig zu wenig belüftet worden. Da ist unter Garantie oft geduscht worden und dann ist einfach die feuchte Luft im Rum stehen geblieben. Da hilft nur noch neu vorrichten und den Schimmel vorher gründlich zu entfernen. Und falls das Bad kein Fenster hat, dann sollte dringend eine Absaugvorrichtung installiert werden...oder eben, wenn eine vorhanden ist, diese auch immer eingeschaltet werden, wenn geduscht wird. Was anderes kannst Du hier in dem Fall leider nicht mehr machen.

Tapete runter und neu Tapezieren.

Das muss alles weg, auch die Kanten und alles.

Es ist deine Schuld, du haftest dafür, wenn du zum Vermieter gehst.

Orothred23  12.05.2022, 18:31
Es ist deine Schuld, du haftest dafür, wenn du zum Vermieter gehst.

Dafür kannst du mir sicherlich eine Rechtsgrundlage nennen....

Schwurenhain  12.05.2022, 18:33
@Orothred23

Das ist Schimmel durch mangelhaftes Lüften.

Das trägt der Verursache, der Miete.

Och und nun? Hic Rhodus, hic salta, Puella.

Orothred23  12.05.2022, 18:48
@Schwurenhain

Na, wenn du das auf den zwei Bildchen so siehst.....Respekt :-)

Wo ist jetzt die Rechtsgrundlage?

KFFragen
Fragesteller

Hey, das ist Putz. Wie kann ich es dort am besten machen? Außerdem ist das Haus gekauft. Liebe Grüße

maja0403  12.05.2022, 22:02
@KFFragen

Dann würde ich probieren. Einen Schimmelentferner, z.B. von Würth einsetzen. Dann die Decke grundieren und mit einer Farbe mit Schimmelblocker streichen.

Vielleicht reicht das. Wenn nicht müßte der Putz runter.

Und dann in Zukunft besser lüften. Auf deinem der Bilder sieht man ein Fenster? Also nach dem Duschen immer auf machen.

Erst einmal für gute Lüftung sorgen. Schimmel entsteht überall dort wo es schön feucht und warm ist.

Dann ist die Frage, was sich an der Decke befindet. Infos dazu fehlen.

KFFragen
Fragesteller

Die Decke ist Putz. Welche Infos benötigen sie noch?

maja0403  12.05.2022, 22:03
@KFFragen

Ups hab in die falsche Ebene gepostet. Schau weiter oben ;-)