Wie kann ich diesen Flug heute von Hamburg sehen?

2 Antworten

https://www.hamburg-airport.de/de/orientieren-erleben/airport-erleben/unsere-aussichtsterrassen-am-hamburg-airport-35512

Wie viele Flughäfen kommen also hat auch Hamburg eine bzw mehrere Aussichtsterrassen von denen aus man das Geschehen beobachten kann.

FlightTracke597
Fragesteller

ja danke erstmal , kann man auch vorher wissen welche Startbahn es sein wird ?

Leoloewe1  03.08.2022, 07:52
@FlightTracke597

Nein, das entscheidet der Wind. Den kannnman aber vorhersagen. Schau mal auf Wetter.de

Wir haben heute Wind aus Süd-West, weshalb die Starts Richtung Süden erfolgen.

Aus Lärmschutzgründen wird in solchen Fällen die Startrichtung nach Südosten von der nördlichen Bahn aus weitestgehend vermieden, weil dann das startende Flugzeug direkt über die Innenstadt fliegen würde.

Es wird dann fast ausschließlich die südliche Startbahn genutzt, um nach Südwesten Richtung Stellingen/Eidelstett abzufliegen. Diese Abflugrichtung zur Zeit lässt sich über flightradar24 bestätigen.

Wenn sich die Windrichtung nicht ändert, wird sich an dner Startrichtung auch nichts ändern. Solllte der Wind drehen und nach Norden gestartet werden, wird fast immer die nördliche Startbahn benutzt, um Richtung Nordwest über weitgehend unbewohntes Gebiet abzufliegen.

Du kannst natürlich die Aussichtplattform des Flughafens benutzen, wo du sehr gut vor allem das Rollen und den Beginn des Starts gut beobachten kannst. Bei der Startrichtung Südwest auf der südlichen Bahn kannst du aber auch eine Position direkt am Ende dieser Startbahn beziehen. Da kommt man recht gut ran. Dann würde das Flugzeug direkt auf dich zu fliegen einschließlich Überflug, falls du Position am Vogt-Cordes-Damm beziehst.

Seitlich am Ende der Startbahn gibt es auch noch einen speziell ausgewiesenen Aussichtspunkt an der Straße Sootbörn.