Wie kann ich diese Stimme in meinem Kopf verstummen lassen?

10 Antworten

Hello ! Da ich eine Frau bin und das bei mir in der Hormonphase (zyklusabhängig) der Fall ist, spiele ich oft da mit den Gedanken "verrückt", was normal ist. manchmal jedoch kann man sich als wie du schon sagst inneren Kritiker ertappen. mein Tipp , der mir oft hilft ist es , rede mit dir als würdest du zu einem Menschen reden , den du magst den du aber nicht verletzten willst. Natürlich ist ein guter innerer Kritiker sehr wichtig, damit beweist du eigentlich dass du Disziplin hast , ehrlich zu dir sein kannst und dich selbst "belehren" kannst. Denke aber daran, dass du dich nicht zu oft kritisierst sondern eher Deine beispielsweise Fehler akzeptierst. Ist doch oft so dass Menschen Fehler machen ich rede nicht von großen Fehlern wie Betrug, mord oder so was  sondern eben alltägliche Fehler, und erwarten dass andere Denen verzeihen, jedoch selbst nicht akzeptieren können dass sie einen Fehler begangen haben . Deswegen klar und deutlich zu diesem Riesen Text. Versuche dich nur aufmerksam zu machen auf Fehler oder auf das wo du dich kritisierst , nicht lange. Und versuche dann einfach zu akzeptieren und mit dir umzugehen als wärst du ein lieber Freund dem du ehrlich gegenüber sein willst aber nicht verletzten willst, damit er dann eben Kopf hoch und weitergehen kann.

llo 2demem,

ich möchte Dir vor allem sagen, dass es ein in jedem Menschen angelegte Fähigkeit ist, nicht nur abstrakt zu denken, sondern auch das aus dem Un-Bewussten Aufsteigende zu sehen und zu hören.

Es gehört zu den normalen Erfahrungen für fast jeden, der Meditation regelmäßig praktiziert, dass er visuelle und akustische Visionen hat. In der Zen Meditation spricht man von „Makyo“.

Ich würde dir raten, mit diesen Erfahrungen so umzugehen, als handele es sich um einen Film, eine Bildprojektion oder ein Hörspiel, das du selber produziert hast.

Wenn du dir in aller Ruhe bewusst machen kannst, dass dein Inneres dir auf diesem Weg etwas mitteilen will, kannst Du dieses Erleben als hilfreich erfahren.

Ja, du bist diese Stimme!

Und was du schreibst, zeigt ja auch, dass du die Thematik dieses Erlebens erahnst.

Manchmal ist es hilfreich, einen Außenstehenden hinzuzuziehen, mit dem/der du dich um die Deutung dieser „Botschaft“  bemühen kannst.

Gefährlich werden solche Erfahrungen nur, wenn sie uns gleichsam überschwemmen und wir uns in der Welt unserer eigenen Projektionen verlieren.

Dann „verrückt“ unser Bewusstsein ein Stück. Der Zen Lehrer Villigis Jäger hat das Problem – so finde ich – mal schön auf den Punkt gebracht.

Der Unterschied zwischen einem Menschen in einer Psychose und einem ... mit einem mystischen Erlebnis ist der, dass der Mystiker (der Meditierende) im Ozean schwimmen kann, ....

Wenn du das beklemmende Gefühl hast, dass diese Erfahrungen dich überwältigen, wenn etwa auch intensive körperliche Arbeit oder Sport dich nicht wieder „mit der Erde verbindet“, dann solltest du dich um therapeutische Hilfe bemühen.

Ansonsten kannst du dich über dein lebendiges Seelenleben freuen!

Naja, akustische Visionen.... das verlangt viel Fantasie!

Es wäre möglich,dass dahinter eine psychische Störung steckt,kann- muss aber nicht.

Lass das bitte abklären,indem du Dich von Deinem Hausarzt an einen Facharzt oder einen Therapeuten überweisen lässt.

Alles Liebe!

Du solltest einen Arzt aufsuchen, bevor diese Stimme mit der Zeit evtl. immer lauter wird und sich festigt.
Dadurch wird es später hinaus nämlich umso schwerer diese Stimme wieder los zu werden.

Was beunruhigt dich an dieser Stimme?
Sie sorgt doch dafür, dass du dich ständig verbesserst, wenn sie dir einredet etwas gegen dein "Versagen" zu tun.

Du sagst selber, dass du der Stimme recht gibst und du etwas machen solltest auf das du stolz sein kannst.

Also mach das auch und höre auf die Stimme.

Ist doch cool, wenn man seinen eigenen Personal-Trainer im Kopf hat, der einen ständig motiviert, neues zu probieren oder sich zu verbessern.

Abstellen kannst du diese Stimme sowieso nicht.

Aber wenn du auf sie hörst, wird sie dir nichts mehr zu sagen haben.

Solang diese Stimme dir nicht einredet etwas dummes zu tun oder dich oder andere zu verletzten, ist das doch beste Leben!

Ich weiß nicht.... die Stimme motiviert mich nicht sondern macht mich runter ... ,,Du solltest jetzt dies und das tun, anstatt vorm Computer zu sitzen'', sagt sie gerade. Sie demotiviert mich sogar irgendwie und sagt mir, wieviel ich noch erledigen muss und dann hab ich garkeine Lust mehr.

Warum soll ich auf sie hören? Ich möchte sie ja nicht hören...

@2demem

Tief im inneren weist du wohl, dass du deine Lebenszeit "verschwendest" und würdest dich gerne anderweitig ausleben.
Du weist allerdings noch nicht wie.
Hast du irgendwelche Hobbies, die dich glücklich machen?

Und klar manchmal tut die Wahrheit halt weg, deswegen versuchst du die Stimme zu ignorieren. Aber ein kleiner Teil in dir, weis dass die Stimme recht hat und ich glaube, dass ist was dich fertig macht.

Zu wissen man sollte was tun, aber sich dagegen zu sträuben, hilft dir nicht die Stimme los zu werden.