Wie kann ich diese alte Festplatte anschließen?

Anschlüsse (Molex habe ich am Netzteil frei) - (PC, Festplatte, alt) Festplatte vorn - (PC, Festplatte, alt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem IDE-Kabel (falls dein Mainboard noch einen entsprechenden Anschluss hat) oder einem IDE-USB- oder IDE-SATA-Konverter.

Das ist eine Festplatte mit IDE-Anschluss - folglich brauchst Du an Deinem Rechner einen IDE-Steckbuchse - welche sich auf modernen Hauptplatinen nicht mehr findet.

Wenn Du nur Daten auslesen willst und die Festplatte nicht im PC installiert werden soll, genügt z. B. ein solcher USB-Converter: https://www.amazon.de/Inateck-Universalkonverter-Netzschalter-HDD-Laufwerke-unterst%C3%BCtzt/dp/B00JEVDRNS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1489844363&sr=8-2&keywords=ide+2+sata

Für einen Festeinbau eignet sich z. B. eine solche Controller-Karte:
https://www.amazon.de/CSL-Express-Schnittstellenkarte-Controllerkarte-Controller/dp/B00FF7L854/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1489844363&sr=8-9&keywords=ide+2+sata

PS: Die Links enthalten keine Produktempfehlungen sondern nur Produktbeispiele!

Das ist eine alte Festplatte. Dafür brauchst du ein IDE Kabel und dein Mainboard muss alt genug sein, dass es IDE unterstützt. Heutzutage läuft alles über SATA.

IDE - Kabel Netzstecker
Gibt Festplattengehäuse bei Am*zon