Wie kann ich die trigonometrische Gleichung 5*cos(x)=0 lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir die App Foto Math empfehlen sie hilft dir indem du die Aufgabe abfotografierst und die App löst sie für dich nach Belieben kriegst du den Lösungsweg auch gezeigt und erklärt !

Bild zum Beitrag

Ich hoffe es hat geklappt wenn nicht tut es mir leid!

Frohe Ostern 🐰🐣!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
Unicorn254
Fragesteller

Wow, die App kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

Thommy8214  12.04.2020, 10:45
@Unicorn254

Solche Apps sind zwar zur Überprüfung deines selbst erarbeiteten Lösungsweges prima.

Wichtig ist aber, dass du verstehst, warum da etwas so gerechnet wird. Du musst es nachvollziehen können und vor allem auch verstehen.

TayeTaye  12.04.2020, 10:57
@Thommy8214

deswegen zeigt die App einem ja an wie es gerechnet wird, mir hat es schon oft geholfen etwas zu verstehen! :)

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

f(x)=cos(x)

Nullstellen bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3..

1.te Nullstelle x1=pi/2+0*pi=pi/2

2.te Nullstelle x2=pi/2+1*pi=1/2*pi+2/2*pi=3/2*pi

3.te Nullstelle x3=pi/2+2*pi=1/2*pi+4/2*pi=5/2*pi=2 1/2*pi>2*pi fällt weg

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Einheitskreis

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Also

5*cos(x)=0 //zuerst dividieren wir beide seiten durch 5//:5

cos(x)=0 // danach bilden wir den arccos (Arcuscosinus) um den Winkel zu erhalten oder wir wissen dass der Cosinus bei 90grad und 270grad = 0ist

die lösung im intervall zwischen 0und 2pi wäre also pi/2 und 3pi/2

Du teilst die Glechung durch 5, dann hast du nur noch cos(x)=0 da stehen.

Dann nur noch schauen für welche x-Werte cosinus=0 ist.

Du musst null in x einsetzten. Zeichne die kosinuskurve und dann liest du ab welchen Wert die Kurve bei 0 annimmt

Dennis15o8  12.04.2020, 10:25

Aber cos(0) ist 1

Dann würde da stehen 5=0, und das kann ja nicht stimmen

PulsfireEZREAL  12.04.2020, 10:29
@Dennis15o8

Die 5 gibt sozusagen die streckung im y richtung an. Dezufolge ist funktion 5 mal so hoch wie eine gewöhnlich cosinus fumktion

Dennis15o8  12.04.2020, 10:30
@PulsfireEZREAL

Es geht aber um die Schnittpunkte mit der x-Achse, da ist die Streckung in y-Richtung unwichtig

PulsfireEZREAL  12.04.2020, 10:39
@Dennis15o8

Schon klar aber wenn man für x 0 eimsetzt käme man bei 5=0 raus, und nicht bei 5=1 raus

gfntom  12.04.2020, 10:53
Du musst null in x einsetzten.

Nein. Das "muss" man nicht nur nicht, sondern das führt sogar zu einem Widerspruch.