Wie kann ich die Stimme und Musik trennen?

Ich finde ein Lied gut aber die Stimme nervt

6 Antworten

Ohne anderweitige Verluste geht das nur, wenn man die Mehrspuraufnahme zur Verfügung hat. Oder wenn man Zugriff auf die Halbplayback-Bänder der
ZDF-Hitparade hat, denn dort wurde immer live gesungen.

Technisch gibt's da nur eine "Lösung", welche z.B. mit Audacity machbar ist.

Die effektivste Methode:

  1. Die Stereo-Spur kopieren
  2. In der Kopie die Spuren vertauschen
  3. Die Kopie invertieren

Damit werden alle Signale in der Stereo-Mitte gelöscht. Dort befindet sich i.d.R. der Gesang. Allerdings werden Stereo-Effekte des Gesangs nicht gelöscht, dafür aber alle anderen Signale/Instrumente, welche sich ebenfalls mittig befinden.

Das gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Es gibt eine Seite wo allen "geleakten" Stems/Multitracks (d.h. jede einzelne Spur eines Songs) zu finden sind. Da gibt es aber natürlich nicht jeden Song, da ja manchen Stems sich nur in der Hand der Labels oder von Sammlern befinden.

2 - Es gibt online Seiten mit den kann man Musik und gesang trennen. Das funktioniert je nach Song gut oder eher weniger gut (ist auch nicht unbedingt mit einem originalen/offiziellen Instrumental zu vergleichen).
Eine Seite wäre da z.B. lalal.ai (die funktioniert mit am besten).
Um welchen Song geht es denn? Vlt. kann ich dir da helfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ist es möglich allerdings verliert der Song an Qualität. Benötigt wird dafür kostenpflichtige Software die eher im Pro Audio Bereich benutzt wird.

Dsodogg
Fragesteller

Und was? Hab manche programme

ytimoyt  26.04.2022, 08:22

Das stimmt nicht, gibt da auch online Seiten für.

bei fertig gemischten Dateien ist die Trennung nicht möglich. Die originalen Mehrspurdateien kann man mit den passenden Programmen bearbeiten, aber die sind nicht was man beim Streamingdienst herunterlädt.

ytimoyt  26.04.2022, 08:23

Eine Trennung ist sehr wohl möglich, gibt da online Seiten für.

hologence  26.04.2022, 16:43
@ytimoyt

habe ich probiert. Jeder Teil ist mit hörbaren Artefakten des anderen Teils verunreinigt - kann man sich nicht anhören. Netter Versuch.

hologence  27.04.2022, 06:46
@ytimoyt

das sind Beispiele, wo ohnehin viel Lärm herrscht, und die Gesangsmelodie wird instrumental so stark unterstützt, dass Stimmartefakte nicht auffallen. Anderer Test: das hier: https://www.youtube.com/watch?v=soUxGYvNISI als mp3 extrahieren und trennen, dann wird klar was ich meine.

Mir ist klar, wie die Trennung mit AI funktioniert, aber wie alle trainierten Systeme kann so ein System nur auf Basis trainierter Datensätze "raten", was zur Stimme gehört, und Raten geht halt oft schief. "recht gut" ist vielleicht für AI-Fans beeindruckend, aber nicht für Musiker.

ytimoyt  27.04.2022, 08:04
@hologence

Natürlich kann es mit einem originalen Instrumental nicht mithalten kann.

Geht nur mit Hightech, wenn überhaupt.

Suche nach Instrumentalversionen für Karaoke auf YouTube.

ytimoyt  26.04.2022, 08:22

Nö, gibt da auch online Seiten für.