Wie nennt man das wenn man bei einem Lied nur die Stimme und sonst nichts hört?

4 Antworten

a capella. Es gibt ja auch a capella-Gruppen wie z.B. die Wise Guys.

Und

A capella, alla capella, d. h. im Kapellstile, bedeutet in älteren Kirchenmusiken die Bewegung der Singstimmen ohne Instrumente, oder wenn ja solche den Gesang begleiten, das Fortgehen der Instrumente im Unisono mit den Singstimmen.“

– F. A. Brockhaus: Allgemeine Deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände. 1851 Leipzig.[3]

Das bedeutet eine Aufführungspraxis von Vokalmusik, die variabel dargestellt werden konnte. Nach Möglichkeit zog der Kapellmeister vorhandenes Instrumentarium bei der Aufführung hinzu. Die Instrumente konnten die Singstimmen verdoppeln oder auch ersetzen.

Die Aufführungspraxis der Sixtinischen Kapelle stellte schon im 18. Jahrhundert einen Sonderfall dar:

„Indessen ist die Päbstliche Music darinnen von anderen unterschieden, dass man dabey keiner Orgel oder anderer Instrumenten brauchet, sondern die Stücke nur hersinget.“

Ebenfalls aus Wikipedia.

Hallo luesunlight,

A Capella ist die Lösung.

a cappella (Kürzel: a. c.[1].) bezeichnet:

  • in der Ära ab dem späten 16. Jahrhundert eine Kompositionsweise für mehrstimmige kirchliche Vokalensembles mit fakultativer Instrumentalbegleitung
  • ab dem 19. Jahrhundert Chormusik ohne Instrumentalbegleitung
  • ein Genre der Popmusik, bei dem ein close harmony-Vokalensemble ohne oder mit minimaler Instrumentalbegleitung auftritt
  • einen Teil eines Musikstückes der Popmusik, bei dem die Instrumentalbegleitung aussetzt

Wikipedia als Quelle

Gruß aus Hagen

Ich habe das Programm Virtual DJ kann mir jemand sagen wie ich die Stimme oder die Musik rausfiltern kann?

Ich habe das Programm Virtual DJ kann mir jemand sagen wie ich die Stimme oder die Musik rausfiltern kann?

...zur Frage

Warum ist es üblich in der Rocker scene rum zu schreien?

Hallo leute, und zwar verstehe ich einfach nicht warum 99% der Rocker in ihren Songs so gaga mit tiefer stimme rum schreien.. für mich ist das ohne Sinn und hört sich dazu noch extrem gaga an. Ich weiß nich wie andere das sehen aber ehrlich gesagt find ich das schade.. weil es mit unter echt gute Sänger in diesen Bands gibt. Zb der Sänger von Ravenface, der hat eine echt gute stimme, bloß macht er jedes Lied mit seinem tiefen rum geschreie kaputt.. Warum aber? Bitte um eine Sinnvolle Erklärung.

...zur Frage

Wie nennt man bei Songs nur die stimme?

Also ich kenne mich da nicht so gut aus deswegen. Man nennt ja wenn man einen Song sucht und nur davon den BEAT haben will bzw. Nur die ganze Musik nennt man das ja instrumental. Und ich suche halt nen Song ohne die ganze Musik mit alleine nur dem singteil. Wie soll ich das suchen?

...zur Frage

Karaoke machen - Probleme Audacity

Ich möchte gerne Anime Openings Instrumental machen. Jedoch hört es sich wie ein Echo an und man hört die Stimme immer noch leise im Hintergrund. Woran kann das liegen? Mein Vorgehen: Stereotonspur aufteilen. Beide zu Mono machen. Eines davon Invertieren. Und dann beide -6 Lautstärke machen.

...zur Frage

Quitschige kinderstimme ich höre meine stimme ganz anders

Als ich klein war fande ich meine stimme zu männlich ich hatte angst zu kreischen u.s.w jetzt singe ich total gerneund ich höre meine stimme total schön aber wen ich es aufnehme ist meine stimmer hässlich und quietschich zuerst habe ich gehofft das diese verändeung nur wegen der aufnahme ist mittlerweile habe ich gelernt das ich meine stimme wegen der akustik in meinem körper anders höre... jetzt wollte ich fragen wie ich es hinbekomme das andere meine stimme so hören wie ich sie höre.. bitte um hilfe

...zur Frage

wie kann man ein Lied in Instrumental oder Karaoke umwandeln,?

Hii,

wie kann man ein Lied in Instrumental oder Karaoke umwandeln, also nur Melodie. Ohne sch e i s s Gesang. Ich will das irgendwie selber machen, weil ich kein Karaoke gefunden habe.

Danke LG Bzw. kann man das überhaupt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?