Wie kann ich die Spur besser halten (Auto)?
Hallo Leute,
Ich hatte heute meine 16. Fahrstunde. Heute bin ich auch zum ersten Mal Autobahn gefahren und es ist gut gelaufen. Schalten und abbiegen funktioniert auch gut. Jedoch hapert es immer noch manchmal an der Spurhaltung. Ich bin wütend auf mich selbst, da ich es einfach nach 16 Fahrstunden immer noch nicht beherrsche. Mein Fahrlehrer muss dann manchmal ins Lenkrad eingreifen, was bei der praktischen Prüfung natürlich zu vermeiden ist. Ich hätte eigentlich am 7.9 die Fahrprüfung jedoch habe ich sie jetzt auf Rat des FL verschoben und 4 zusätzliche Stunden gebucht. Mein fl meint, die Spur perfekt halten zu können, kommt mit der Zeit. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die Spur besser halten kann?
2 Antworten
Um die Spur auf der Straße halten zu können, muß man erst mal wissen, wo das Auto gerade fährt. zwischendurch ist ein Blick in den Rückspiegel hilfreich. Aber es gibt auch eine andere kleine Hilfe:
Bei dem Blick aus der Windschutzscheibe siehst Du zumeist die beiden Drehpunkte der Scheibenwischer. Von Deiner Sitzposition gerade über den rechten
Drehpunkt des Wischerarmes auf die Straße peilen. Dort läuft das rechte Vorderrad.
Übrigens sollte ein Fahrlehrer so was auch wissen!

Da gibts keine Anleitung.
Viel Übung und Konzentration. Das Lenkrad nur minimal bewegen. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten machen leichte Lenkbewegungen bereits viel aus.
Du musst lernen dein Auto und die Abstände besser einzuschätzen. Das kommt mit der Zeit.