Wie kann ich die Restgeschwindigkeit berechnen?

3 Antworten

  1. für Tempo 30 Reaktionsweg und Bremsweg wissen ("gerade noch anhalten" = Gefahrenbremsung, 9 m + 4,5 m = 13,5 m)
  2. gleichmäßige Verzögerung annehmen: wenn der Bremsvorgang auf 4,5 m einen Unterschied von 30 km/h ausmacht, dann brauchst du für 10 km/h Differenz ca. 1,5 m
  3. den Reaktionsweg bei Tempo 40 berechnen: 3 x v/10, ca. 12 m
  4. dies vom Anhalteweg bei Tempo 30 (ist durch die Aussage der Fragestellung gegeben) subtrahieren - Ergebnis: 1,5 m
  5. tata - zufällig passt es: auf 1,5 m wird aus Tempo 40 Tempo 30, die Antwort ist also gefunden.
  6. da diese (vereinfachte) Rechnung auf linearem Zusammenhang basiert, ist das Ergebnis auch dann mindestens gültig, wenn du wegen Nässe o.Ä. einen längeren Bremsweg hast - den hättest du bei beiden Geschwindigkeiten, mindestens.

Die physikalisch richtigen Rechnungen sind komplexer, für derartige Fragen - etwa mit Tempo 80 / 120 usw. - kannst du aber die einfache Rechnung anwenden.

So gibt es die Frage nicht in den Prüfungen.

Aber hier die erforderlichen Faustformeln:

Reaktionszeit: Geschwindigkeit : 10 mal 3

Bremsweg: Geschwindigkeit : 10 mal Geschwindigkeit : 10

Anhalteweg: Beides addieren

Um Deine Fragestellung aufzunehmen, dann lautet die Frage: bei 30 kommen Sie noch zum stehen, welche Geschwindigkeit haben sie an der Stelle, wenn sie 60 fahren.

Lösung: 30 Fahrer steht nach 18 Metern, der 60 Fahrer will gerade Bremsen, also ungebremst, da er die 18 Meter für seine Reaktionzeit verbraucht hat.

Wenn VIELE davon sind , dann kennst ja die gewünschte Lösung !?

Varianten : mit oder ohne ABS , glatter Belag trocken oder Nass , Kopfsteinpflaster naß oder sandig . Daher ist das eigentlich eine BLÖDE Frage !

ronnyarmin  17.02.2019, 17:41

Es handelt sich wahrscheinlich um den 'Normbremsweg', wie er bei allen Fragen angenommen wird. In der Realität kann er länger oder kürzer sein.

Kuestenflieger  17.02.2019, 19:54
@ronnyarmin

Wir hatten derartige Fragestellungen nicht !

Wir sollten erkennen lernen - praxis - wann man wie bremst - bei jedem Wetter ! Hatte Prüfung im richtigen Frostwinter !