Wie kann ich die Noten aus einem Song heraushören und nachspielen?

5 Antworten

wer nachsingen kann und zu seinem Instrument ein inniges neuronales Verhältnis hat wie zu seiner Stimme, kann es nachspielen, sobald er den Anfangston gefunden hat. Die Noten ergeben sich erst aus den Positionen auf dem Instrument.

Es gibt natürlich Leute mit absolutem Gehör, die für den Anfangston nicht probieren müssen, und Leute die zur Notenschrift ein inniges neuronales Verhältnis wie zu ihrer Stimme haben, aber das ist eher selten.

Also man mit ein bisschen Übung kann man die Intervalle also die Abstände zwischen den Tönen bestimmen. Geht am besten, wenn man sich da für jedes Intervall einen Liedanfang einprägt. So kann man zumindest schon die Melodie bestimmen. Wenn man dann aber auch noch die richtige Tonhöhe haben möchte braucht man schon ein absolutes Gehör und das hat nicht jeder.

Üben, üben, üben. Am Anfang probierst du alle Töne einfach durch, bis du den richtigen hast. Mit den Jahren hast du immer öfter einen Verdacht oder ein Gefühl dafür, welcher das ist.
Ob man je ein "inniges neuronales Verhältnis" bekommt, wie hologence das nennt, ist wohl eine Frage von Alter, Talent und Fleiß. Ich habe es jedenfalls (noch?) nicht.

Das kann man nur mit viel Übung, ein musikalisches Talent sollte man auch haben. Schau lieber, ob du die Noten im Netz findest.

marija324
Fragesteller

Der Song existiert nichtmal als Studioversion leider, deswegen meine Frage

Das nennt sich transkribieren. Es erfordert ein gutes Gehör und solide Kenntnisse in Musik, um das Gehörte in Notenschrift abzubilden.