Wie kann ich die mtDNA Haplogruppe W1 haben?

2 Antworten

Interessanter Befund. Ich denke aber eher, dass diese mt-Haplogruppe womöglich einen kaukasischen Ursprung hat, in der folgenden Karte sieht man das ganz gut:

https://en.wikipedia.org/wiki/Haplogroup_W_(mtDNA)#/media/File:Spatial_frequency_distribution_of_haplogroup_W.png

nur wenige Finnen haben diese, aber recht viele Menschen im Kaukasus, in Anatolien und in Rumänien. Bemerkenswert (für mich aber auch nicht ganz überraschend) ist der hohe Anteil in Nordpakistan. Sie ist zwar eher im Osten zu finden, ist aber keineswegs ausschließlich finno-ugrisch (und für Finnen eher untypisch).

Meiner Ansicht stammt diese von einer prä-indogermanischen Einwanderung in Osteuropa, die sich in geringer Zahl z.T. auch bis Westeuropa fortgesetzt hatte. Das diese direkt oder indirekt auch mit dem Kaukasus zu tun hatte, habe ich schon recht lange vermutet.

Im englischsprachigen Raum wurde die Bezeichnung "Caucasian" für Menschen benutzt, die eben ein europäisches Aussehen haben ("europid"). Übrigens, falls es dich interessant: in Nordpakistan gibt es sehr "europäisch aussehende" Menschen mit heller Hautfarbe - mitunter mit dunklen Haaren, manche Nordpakistani haben aber auch blonde Haare und blaue Augen (was in Südpakistan völlig ungewöhnlich wäre).

"Burusho people" oder "Kalasha people" als Anregung zum Googeln...

SimonTheGerman
Fragesteller

Also angenommen eine Frau mit Haplogruppe W1 und ein Germane/Kelte mit Haplogruppe R1b, bekommen eine Tochter. Der Vater gibt germanische/keltische DNA an seine Tochter weiter, die Mutter gibt ihre Haplogruppe W1 weiter. Wäre es so möglich, dass bei mir W1 ankommt, obwohl ich nur germanische und keltische DNA in mir habe?

Und woher weißt du, dass nicht einer der Vorfahren vor Hunderten von Jahren aus den finno-ugrischen Raum kam? Das hat doch nichts zu bedeuten. Völkerwanderungen und Migrationsbewegungen waren schon immer Teil der Menschheitsgeschichte.

Die Haplogruppe ist heute über ganz Europa verbreitet. W1f, W1g und W1h findet man in Italien und England ebenso wie in Belgien und Portugal.

SimonTheGerman
Fragesteller

Das ist die Frage. Germanen und Kelten sind nicht finno-ugrisch. Haplogruppen werden ja anhand hunderter genetischer Marker in der DNA ermittelt. Und diese Marker sind nichts anderes als genetische Eigenschaften. Wie gesagt der Anbieter MyTrueAncestry hat mich Franken, Ostgoten, Westgoten, Gepiden, Cheruskern und Galliern zugeordnet. Deswegen verstehe ich nicht, wie ich W1 sein kann, wenn ausschließlich von Germanen und Kelten abstamme...

OlliBjoern  02.09.2023, 19:42
@SimonTheGerman

Man darf aber folgendes nicht vergessen: auch Germanen und Kelten waren nicht die ersten Menschen in Europa, sie trafen eine bereits vorhandene Bevölkerung hier an. Daher kann es sein, dass es noch vor-indogermanische genetische Marker gibt, die man immer noch nachweisen kann.

Ob man diese nun "kaukasisch" nennen möchte oder anders, sei mal dahingestellt.
Auch kann dies mehr als nur 1 Gruppe sein.

Eine Frau hat hier mal ihre Abstammung gezeigt: über 40% Balkan, aber auch über 20% Skandinavien - das wiederum passt zu einer Bevölkerung, die noch aus der Zeit des Gravettien (lange vor der indogermanischen Einwanderung) in Osteuropa stammte (und zwar vom Balkan bis nach Skandinavien - weniger im Westen oder im Osten davon). Bei den Männern ist das Haplogruppe I.

Steht bei dir etwas von einer Y-Haplogruppe?!

SimonTheGerman
Fragesteller
@OlliBjoern

Ja, ich bin R-Z159. Ist der germanischen R1b-Abspaltung R1b-U106 untergeordnet.