Wie kann ich die Körpersprache von Hunden verstehen lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass da jeder Hund seine eigenen Nuancen hat. Den eigenen Hund wird man bei genügend Zeitaufwand immer am besten einschätzen können. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, denn kein Gutachter, Hundetrainer oder sonst wer, konnten meinen Hund so einschätzen wie er ist. Logischerweise aus dem Aspekt heraus, weil ich am meisten Zeit mit meinem Hund verbringe. Gibst du dich mit vielen verschiedenen Hunden ab, wirst du ein Grundgerüst der Hundesprache erlernen, aber jeder einzelne bringt für sich seinen individuellen Charakter mit. Man wächst ganz einfach zusammen und man muss sich auf den individuellen Charakter des Tieres einlassen. Meine beiden sind aus der selben Zucht und trotzdem so unterschiedlich in ihren Verhaltensweisen, dass man grundlegend verschiedene Erziehungsansätze nutzen muss. Du kannst nur Experte für ein Lebewesen werden, wenn du deine Zeit voll und ganz diesem widtmest. Mit den Grundlagen an Verhaltensmuster kommst du zwar einigermaßen klar, aber jedes Lebewesen bringt einfach noch seine eigene Individualität mit. Das macht jedes besonders. Von dem her, eigne dir an, was geht, aber für den eigenen Hund kann es sein, dass du vieles davon wieder neu überdenken musst.

Einfach irgendwo anfangen. Es gibt unzählige Bücher und Videos zu dem Thema.

Ich würde an deiner Stelle mal mit den Beschwichtigung Signalen anfangen. Es gibt ein paar kleine Bücher von Turid Rugas - die sind für Anfänger leicht zu lesen und gut zu verstehen.

https://www.amazon.de/s?k=turid+rugaas&adgrpid=74970555990&hvadid=676431430683&hvdev=m&hvlocphy=1004234&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=12597173286698501262&hvtargid=kwd-299882635160&hydadcr=4112_2258246&tag=hydrdespg-21&ref=pd_sl_4lm7c0d6gm_e

Du kannst draußen die ganze Zeit üben, in dem du Hunde beobachtest. Geh mal auf eine Hundewiese. Setz dich dort auf eine Bank etc. und schau einfach zu. 😊

Theorie und Praxis.

Lese, beobachte Hunde und lass dich nicht unterkriegen. Verschiedene Rassen haben auch unterschiedliche Arten der Kommunikation.

Ich habe einen Sichtjäger. Wenn der andere Hunde anstarrt, macht er nur seinen Job. Der andere Hund findet das aber extrem unhöflich. So entstehen Missverständnisse.

Oft braucht es auch etwas, bis man den eigenen Hund richtig einschätzen kann. Und viele Halter sind auch nach Jahren nicht dazu in der Lage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Ich kann dir diese Seite https://sprichhund.de/1x1-der-koerpersprache/ empfehlen oder wenn du etwas kaufen möchtest die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes".