Wie kann ich die Härte berechnen?

1 Antwort

Meines Erachtens enthält die Aufgabe einen grundsätzlichen Fehler. Das Auto wird plastisch verformt und nicht elastisch zusammengedrückt wie eine Feder.

Wenn wir dennoch davon ausgehen, dass dies mit der Federkonstante berechnet werden soll, müsste gelten:

Spannenergie = 0,5 * D * x^2 = 0,5 * m * v^2 = kinetische Energie .

Dabei wird vorausgesetzt, dass die Wand keine Energie aufnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dosenoeffner936
Fragesteller

Vielen Dank! Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen 👍