Wie kann ich die gleiche Temperatur bei Lightroom einstellen?

4 Antworten

eigentlich sollten die Bilder die gleiche Farbtemperatur haben und dann sollte es für das Auge auch passen... ausser du arbeitest z.B. mit Blitz der kurzzeitig ein anderes Licht ins Spiel bringt, so dass die unterschiedliche Länge des Dauerlichts die insgesamte Farbtemperatur ändert

Hat jemand tipps, wie ich nicht den gleichen Wert der Temperatur einstellen kann

naja, einfach den entsprechenden Regler verschieben!

Ansonsten um die Farbtemperatur anzupassen kann man natürlich auf die gute alte Graukarte zurückgreifen, am Besten 3-farbig (weiss, grau, schwarz), weiss grad leider nicht ob Lightroom die 3-teilige Graubalance kann, aber das wäre für die korrekte Bearbeitung das Beste

Eine HDR Serienbildaufnahme sollte die Farbtemperatur eigentlich nicht beeinflussen.

Wenn du verschiedene HDR Bilder an verschiedenen Orten meinst dann könntest mit einer Graukarte jedesmal vorher einen korrekten Weißabgleich erziehlen.

Im Nachhinein kannst den Weißabglich so anpassen:

https://www.youtube.com/watch?v=BFGZPiIl6sE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Hallo

klar du bist FOTOGRAF und kannst nicht mal die Farbtemperaturen korrekt handhaben.

Wenn du in Lightroom im gleichen raum unter gleichen Lichtbedingungen dieselbe Temperatur einstellst, dann sehen die Fotos alles gleich aus