Wie kann ich die Funktionsgleichung bestimmen (Proportionale)?

4 Antworten

wir schauen auf g1

die waagrechte ist die x-Achse , die andere die y-Achse

Wir suchen Stellen wo die Gerade ganz genau durch die Ecke eines Kästchen geht :

g1 geht durch x = 3 und y = 1

als Punkt nennt man das (3/1)

wir sind drei nach rechts und einen nach oben

1/3 heißt die Steigung m

sie geht auch durch bei x = 0 durch die y-Achse, dieser Punkt heißt c , die Gerade heißt daher

y = mx+ c

y = 1/3 * x + 0 , man schreibt aber nur

y = 1/3*x

jetzt g2

durch (3.5/1.5)

m = 1.5/3.5 ............c wieder null

jetzt g6

(-3.5/+3.5)

dreikommafünf nach links

und 3.5 nach oben

3.5/-3.5 = -1

das muss reichen

Itszainab
Fragesteller

danke das hat mir richtig geholfen ich mach gleich die anderen alleine

Mithilfe von Steigungsdreicken. Schau dir am besten ein Video von daniel jung o.ä. an. Der kann dir das am besten erklären. :)

Such nach 'Funktionsgleichung einer Geraden aufstellen' bei Google.

Da gibt es super Anleitungen.

Anonsten bei Youtube mal nach Simple Math suchen.

Gib deine Frage auf Youtube an, da gibt's sehr gute erklärvideos