Wie kann ich die Führung im Team (2 Personen) beanspruchen?

5 Antworten

"Chef ich habe das Gefühl dass die Abteilung in deiner Abwesenheit einen Stellvertreter braucht, um ein Auge drauf zu haben wie momentan dieses oder jenes Projekt läuft. In der Vergangenheit gab es Beispiel 1, Beispiel 2 durchaus mal Probleme, die so oder so hätten vermieden werden können. Kannst du den Gedanken bitte mal mitnehmen, ich würde mich auch für diese stellvertretende Position anbieten"

Aber kann halt so laufen, dass das dann lokal Jemand anderes macht - oder eben trotzdem Niemand. Die Frag eist was du denn am Fachwissen ändern wollen würdest. Da hilft eine zwischengeschaltete Hierarchieebene auch nichts.

Wir sind ein Team ….. Deine Worte , dann verhalte dich auch so.

Euer Chef ist nicht Vorort, trotzdem bleibt er der Chef .
Wenn es Probleme mit der Qualität gibt, dann versucht das zu ändern , gemeinsam! Dazu brauch man nicht Chef sein 🤗

Du kannst darüber mit deiner Vorgesetzten reden. Aber jetzt einfach intern mit der Kollegin die Führung beanspruchen kannst Du nicht.

derbewerber312
Fragesteller

Was meinst du mit „Aber jetzt einfach intern mit der Kollegin die Führung beanspruchen kannst Du nicht.“?

Pausenraum  11.08.2023, 19:09
@derbewerber312

Du kannst nicht einfach von der Kollegin verlangen sich deiner Führung zu unterstellen. Wenn du ihr gegenüber nicht weisungsbefugt bist, hast du ja nicht mehr zu sagen als sie.

derbewerber312
Fragesteller
@Pausenraum

Ich will das aber mit unserer Vorgesetzten besprechen. Ich möchte noch als Ebene zwischen unserer jetzigen Vorgesetzten und ihr fungieren.

Teamfähigkeit würde voraussetzen, dass du das mit deiner Kollegin besprichst. Die muss ja auch merken, dass es derzeit nicht optimal läuft.

Du musst dazu ja noch nicht mal formal ihr Vorgesetzter sein. Es reicht ja, wenn sie damit einverstanden ist, dass du eure gemeinsamen Aufgaben koordinierst.

Da Du keinerlei Führungsqualitäten hast, sondern eher das Gegenteil der Fall ist,
kannst Du auch sowas nicht beanspruchen.

Du wirst Dich dort eh nicht lange halten, das liest man raus.