JAV Mitgliedschaft - Karrierekiller oder -förderer?
Moin,
ich habe mal eine Frage zum Thema JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung). Man hört immer wieder stimmen, dass JAV'ler und Betriebsräte schlechtere Karrierechancen haben als solche die es nicht sind. Hat hier jemand Erfahrungen?
Wenn ja, gilt dies nur für die Zeit während des Amtes oder auch noch darüber hinaus? Wenn Du Führungskraft bist, würdest Du ein ehem. Mitglied eher bevorzugen oder gleichstellen?
Danke! :-)
2 Antworten
Es sagt über den Menschen aus das er sich für andere einsetzt und sich nicht alles gefallen lässt. Mancher Chef mag solche Menschen, andere suchen eher den Mitarbeitertyp "Soldat" - der macht was man ihm sagt.
Da du heute nicht weißt an welche Cheftypen du später geraten wirst, ist es müßig darüber nach zu denken ob dir die JAV nutzen oder schaden würde.
In deiner persönlichen Entwicklung bringt dich das auf jeden Fall weiter, also mach's! :)
das ist eine Plattform von Xing, wo man Mitarbeitererfahrungen teilen kann. Da gibt's auch regelmäßig Newsletter, wo auch top Firmen gekürt werden. Manche Unternehmen mögen es nicht bzw interessiert es nicht, manch andere legen da immens viel Wert drauf. Kannte beides. Bei kleineren Unternehmen macht es eher wenig Sinn. Da kann man mit den Leuten auch persönlich das Gespräch suchen. Es ist interessant an sich, aber ein wenig too much mMn. Birgt auch nicht so tolles fur beide Seiten.
Das ist Quatsch. Mach die jav.
ich hab von so was noch nie gehört... Wahrscheinlich so etwas wie ein Betriebsrat, nur eben Azubis...daher auch wohl genannt. Kann durchaus sein, dass das mancher Unternehmer nicht mag. So etwas schränkt auch irgendwo den Aktionsradius des einen oder anderen Arbeitgebers ein. Warum sollte man sonst etwas dagegen haben? Aber wie gesagt...auskennen mit so was tu ich mich nicht. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, inbesondere durch Beiträge in kununu, dass manches Vorkommnis schöngeredet wird.