Wie kann ich die FTP Adresse aus einer Webseite auslesen?

Danke im Voraus :-)

4 Antworten

Wozu brauchst du die IP ? Du kannst auch den Rechnernamen bei FTP verwenden. Die IP bekommt man mit nslookup oder dig.

Ping kann, wie jedes andere Protokoll, vom Host gefiltert werden, dann werden die Anfragen eben nicht beantwortet.

Die Frage ist auch, ob der überhaupt noch FTP kann das alte unverschlüsselte Protokoll will heute keiner mehr. Eventuell kann der auch nur sftp / scp / ftp over TLS, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
MimoiGaming
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Eher gar nicht.

Und wenn ICMP schon gesperrt ist wirst du mit FTP erst recht nicht weit kommen. Wenn dann der Standardport nicht verwendet wird, ist es ganz vorbei.

Was willst du überhaupt mit FTP auf einer fremden Webseite?

Ach ja...DNS funktioniert natürlich auch, wenn ICMP keine Antwort gibt.

Eine Webseite muss nicht unbedingt einen dazugehörigen FTP Server haben. Bzw. muss dieser nicht frei zugängig sein.

Wenn du eine Webseite herunterladen möchtest, gibt es dafür auch Programme. Suche dazu mal in einer Suchmaschine nach "webseiten downloaden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Hat die Website überhaupt Port 21/22(sFTP) offen?

https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
MimoiGaming
Fragesteller

Wie kann ich die IP der Webseite auslesen? Da der Ping ja nicht funktioniert?

whgoffline  25.05.2020, 10:00
@MimoiGaming

Was meinst du mit nicht funktioniert? Was hast du denn schon versucht, und mit welchem Resultat?

MimoiGaming
Fragesteller
@whgoffline

Ich habe die Webseite per CMD mit dem Domänen-namen angepingt und es hat einen Fehler angezeigt, dass der Hostname nicht richtig ist. Habe die IP jetzt aber mit nslookup bekommen!

whgoffline  25.05.2020, 10:06
@MimoiGaming

Muss natürlich nichts heißen, da man FTP/sFTP ja auf jedem Port anbieten kann, aber das wäre schon ungewöhlich. Woher bist du dir denn so sicher, dass der Server ftp anbietet? Was du noch probieren kannst wäre ftp.deineDomaine.de, da viele ftp als Subdomain haben.

MimoiGaming
Fragesteller
@whgoffline

100% sicher bin ich mir da nicht, habe aber gedacht, dass jede Webseite über FTP gehostet wird?

MimoiGaming
Fragesteller
@whgoffline

Ups kenne mich eben noch nicht so gut mit den ganzen Themen aus und dachte, dass die Webseite über FTP gehostet wird.

whgoffline  25.05.2020, 10:13
@MimoiGaming

Nein, aber sie kann noch zusätzlich ftp anbieten, ist aber bei den meisten Website mehr für Admins der Seite gedacht.