Wie kann ich die CleanX APP löschen, ohne in eine Abo-Falle zu treten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise schließt du kein Abo ab, nur wenn du auf „Kostenlos testen“ drückst. Dann müsste sich erst ein Fenster öffnen, in dem du dann mit Face ID bzw. Touch ID den Kauf bestätigen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Apple-Geräten

Handy ausschalten wenn Abo kommt..? Interessante Idee

Einstellungen -> Auf dein Profil (Name & Foto) tippen -> 4. Option "Abonnements" (o. ä.) antippen

Da siehst du deine Abonnements. Finde das von diesem Cleaner, tipp drauf und Kündige es.

Bei neuen iOS Versionen sollte auch beim deinstallieren der App eine Meldung auftauchen, die dir bescheid sagt, du hast ein laufendes Abo für die App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Apple seit 2016 (iPhone, iPad, MacBook, AirPods)

NemoContradeum 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:18

Da steht unter Abos bei mir: „Du hast keine Abos“

Kann ich mich darauf verlassen?

HarunZockt  30.04.2025, 12:22
@NemoContradeum

Eigentlich schon.

Wenn du keine Zahlungsmethode hinterlegt hast bei deinem Konto, dann sollte auch nichts abgebucht werden können & auch kein Abo abgeschlossen werden.

NemoContradeum 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:26
@HarunZockt

Natürlich habe ich keine Zahlungsmethode hinterlegt. Aber es ist bestimmt auch möglich, die Adresse herauszufinden und 'ne Rechnung zu stellen.

HarunZockt  06.05.2025, 23:27
@NemoContradeum

Dir wird keiner eine Rechnung schreiben und deine Adresse mit Magie herausfinden, weil du ein "Abo abschliessen" Fenster bekommen hast auf deinem Handy.

Bleib realistisch.

Im AppStore rechts oben auf dein Avatar, dann Abos, dort auf CleanX und das Abo kündigen.

Nur so kriegst du das Abo los.

Danach kannst du die App löschen.

Für ein Abo ist es völlig unerheblich, wo du das iPhone gekauft hast, wie du deine Mobilfunknutzung bezahlst oder ob du den AppStore nicht nutzt. Das läuft automatisch und du hast ggf Schulden bei Apple.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

NemoContradeum 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 11:48

Ok. Aber wenn ich auf den Avatar gehe, steht da nicht direkt Abo. Wenn ich allerdings darauf meinen Namen antippe, steht da Abos. Dort steht dann wiederum: „Du hast keine Abos“, Die App habe ich bereits gelöscht. Wäre das nicht gegangen, wenn ich ein Abo gehabt hätte?

HeinzHubert  30.04.2025, 17:02
@NemoContradeum

Wenn dort „keine Abos“ steht, hast du keine.
Ob du ein Abo hast oder nicht, eine App lässt sich immer löschen. Bei aktiven Abos kommt dann ein Hinweis, ob das Abo weiterlaufen soll.