Wie kann ich den stinkenden Geruch in meinen Schuhe wegbekommen?

7 Antworten

Füsse waschen, notfalls auch täglich, dann sollte es kein Problem mit Geruch mehr geben, wenn immer noch, Stümpfe/Socken wechseln (auch täglich) oder die Einlagen wechseln. Sinnvoll wäre es auch ein weiteres Paar Schuhe haben und täglich zu wechseln, sodass ein Paar immer auslüften kann.

Deine Socken stinken nicht, weil die Sohle stinkt, sondern umgekehrt. Im feuchtwarmen, dunklen Klima deiner Socken vermehren sich Bakterien wie bspw. Staph.aureus wie in einem Brutkasten und die sind es, die für den Geruch verantwortlich sind.

Lösen kannst du das Problem nur durch Licht, Luft und Trockenheit, denn das mögen sie nicht. Also idealerweise barfuß, ansonsten offene, möglichst gut belüftete Schuhe, feuchtigkeitsableitende Socken - oder Chemie. Aber die hat natürlich Nebenwirkungen.

Du kannst unangenehme Gerüche mit einem Ozongenerator neutralisieren.

Der Ozongenerator neutralisiert auf molekularer Ebene die Gerüche. Also das Ozon zieht in den Stoff ein und löscht alle Gerüche.

Es gibt aber auch gefahren. Guck mal hier auf diese Ozongenerator Ratgeberseite. Hier wird gezeigt wie du mit einem Ozongenerator deine Kleidung bereinigen kannst.

Hallo!

Es gibt so kleine Luftentfeuchter-Kissen von "Pingi" die Feuchtigkeit aufsaugen & einen angenehmen Geruch verbreiten. Habe ich auch, kann ich empfehlen :) Wirklich teuer sind die auch nicht.

Über Nacht in Schuhe gelegt bzw. sobald reingelegt wenn man sie nicht mehr trägt helfen die Kisschen durchaus, ansonsten könntest du vllt. auch die Füße öfters waschen.

Tägliches waschen der Füsse mit Sockenwechsel dürfte das Problem lösen.

Ins Waschwasser bisschen Salz geben.

Socken sollten aus Baumwolle oder noch besser Schurwolle sein, keine Synthetik.

Das soll kein Hinweis auf mangelnde Hygiene sein, der eine hat nun mal Schweissfüsse der andere nicht.