Wie kann ich den Empfang von meinem Fm Am Receiver verbessern sodass ich Sendungen hören kann die von ein bisschen weiteren Länder stammen?

6 Antworten

Indem Du die Antennen auf optimale Längen UND optimale Standorte bringst. Der Rest wird durch die Empfängerempfindlichkeit bestimmt.

Du kannst auf FM = UKW in Niedersachsen keine Sender aus der Schweiz empfangen. Da nützt auch die beste Antenne nichts. FM Sender haben nicht so eine hohe Reichweite.

Für Sendungen aus entfernten Ländern möchtest du ein Kurzwellenradio haben. Rundfunksendungen sind da üblicherweise amplitudenmoduliert, also AM.

Ausser einem geeigneten Kurzwellenempfänger möchtest du dann auch noch eine gute Außenantenne, und eventuell ein ordentliches Paar Kopfhörer, und dann steht dem Radio-DXen nichts mehr im Weg.

Hol dir noch eine Ausgabe vom WRTH irgendwo her, dem world radio & TV handbook, da stehen pro Land die Sender, Sendezeiten, Zielregionen und Sprache der Aussendungen drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Kommt draufan

  • ob FM oder AM
  • wo du bist
  • welche Station du empfangen willst
  • welche Qualität du willst
  • ob du Aussenraum oder ein Dach hast für eine Antenne.