Wie kann ich den Dezimaltabulator in Mircoroft Word 2010 anwenden?

1 Antwort

Hallo,

der Dezimaltabulator wird immer dann verwendet, wenn man Dezimalzahlen untereinander am trennenden Komma ausrichten will.

Das heißt, hättest du untereinander Zahlen wie

  • 123,25
  • 12356,89
  • 89,23456
  • 45689,458963

würden diese Zahlen alle so ausgerichtet, dass das Komma den Punkt darstellt, durch den die eine imäginäre Linie geht, an der die Zahlen (nach links und rechts) untereinander ausgerichtet werden, wenn du hier Tabulatoren (↹, links neben der Q-Taste) einfügst.

Ich habe dir ein Bild angehängt, das dir das mit den hier verwendeten Beispielzahlen zeigt. Der Dezimaltabstopp wurde dabei bei 2 cm gesetzt.

Außerdem hänge ich dir ein Video an, das dir zeigt wie du mit Tabulatoren und Tabstopps umgehst. Ab 05:42 wird dir in dem Video auch der Dezimaltabstopp erklärt.

Im Allgemeinen wird der Dezimaltabstopp in tabellarischen Aufstellungen mit Preisen verwendet. Er kann aber natürlich auch anders verwendet werden.

Der Punkt, der im englischen/amerikanischen Raum das gängige Dezimaltrennzeichen darstellt, und hierzulande höchstens als Tausendertrennzeichen eingesetzt wird (z. B. 10.234,56 €), wird in der deutschen Wordversion übrigens nicht als Dezimaltrenner erkannt, daher können Zahlen auch nicht am Punkt ausgerichtet werden. Hier erkennt Word wirklich nur das Komma als Dezimaltrennzeichen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Verwendung des Dezimaltabstopps/Dezimaltabulators - (Microsoft, Funktion, Microsoft Word)