Wie kann ich Dateien von diesem alten PC übertragen, der keine USB-Anschlüsse hat?
5 Antworten
Du kannst die daten auf Floppys speichern und diese mit einem USB-Floppylaufwerk an einem modernen PC wieder einlesen. Das ist aber nur bei recht kleinen Datemengen praktikabel
Rechner diesen Alters verfügen in der Regel über eine serielle Schnittstelle, RS232. Über die kann man Daten von oder zu diesem PC Übertragen. Die Verbindung zu einem modernen PC kann man über einen Adapter dieser Art herstellen: https://www.amazon.de/Sabrent-Serial-Kabel-Seriell-RS-232-Konverter-Kabel-CB-DB9P/dp/B00065H0QQ/ Dies ist nur ein Beispiel, Adapter anderer Hersteller funktionieren auch.
Das ist zwar relativ langsam aber durchaus zuverlässig.
Man benötigt ein Terminalprogramm das auf dem alten Rechner läuft. Wenn darauf ein Windows vorhanden ist dann ist auch ein Terminalprogramm vorhanden, ansonsten muss man eines mit Hilfe der Floppylaufwerkes oder über eine CD installieren.
Sollte eine Netzwerkkarte installiert sein dann ist es auch möglich die Daten über das Netzwerk auszulesen.
Per Netzwerk. Der wird ja wohl einen Ethernetport haben, nehme ich an? Sonst halt Floppy oder CD.
Festplatte ausbauen. In ein USB fähiges Wechselgehäuse einbauen, USB am anderen PC anschließen und Du hast Zugriff.
Keine Sorge, Datenübertragung dauert relativ lang, aber klappt.
Z.B. übers Netzwerk.
Das CD-Laufwerk scheint kein Brenner zu sein.
Festplatte ausbauen und am anderen Gerät anschließen.
Kleine Anmerkung dazu von mir: früher hatten PCs generell nur hinten USB-Ports