Unterschied USB 2 und USB 3?

3 Antworten

ja USB2.0 hat 4 Pins USB3.0 hat 5 zusätzliche Pins.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)
CoolAidDrinka1
Fragesteller

USB 1 A, USB 2 A und USB 3 A kann man alle für den selben Zweck verwenden? Denn von dem Gerät, an das ich das Kabel anschließen will, weiß ich nur, dass es USB A ist, aber nicht welche Nummer.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Over9000IQ

Und ist der Unterschied stark bemerkbar? Ich brauche es für einen Monitor.

Over9000IQ  20.10.2022, 18:01
@CoolAidDrinka1

Für was braucht der Monitor USB? Einfach nur als Hub/Verlängerung oder Touch eingabe?

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Over9000IQ

Vermutlich meine ich VGA, auf dem Monitor über dem Anschluss steht VGA. Was wird nicht funktionieren?

Over9000IQ  20.10.2022, 18:11
@CoolAidDrinka1

USB ist kein Videoausgang da kommt kein Bildsignal raus. wen dann brauchst du eine externe Grafikkarte die per USB an den PC angebunden ist.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Over9000IQ

Ich habe für den Monitor ein DVI - USBC Kabel und das funktioniert auch

Die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit ist bei USB 3 höher.

Wenn du hingegen die äußere Form meinst, hier kommt es auf den USB Typ an.

Bei Typ A ist von der äußeren Form her kein Unterschied (von den Pins im inneren mal abgesehen), bei Typ B und Micro-B hingegen schon.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)
CoolAidDrinka1
Fragesteller

USB 1 A, USB 2 A und USB 3 A kann man also alle für den selben Zweck verwenden?

ChrisCat1, UserMod Light  20.10.2022, 17:58
@CoolAidDrinka1

Prinzipiell ja, die Standards sind abwärtskompatibel. Du kannst also an einem USB 3 Anschluss auch ein USB 2 Gerät anschließen, hast dann aber nur die Leistung des USB 2 Gerätes.

ChrisCat1, UserMod Light  20.10.2022, 18:10
@CoolAidDrinka1

Meinst du einen USB-Hub innerhalb eines Monitors?
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist halt bei den älteren Versionen langsamer und ja das merkt wenn man größere Datenmengen kopiert.

ChrisCat1, UserMod Light  20.10.2022, 18:19
@CoolAidDrinka1

Video über USB muss der PC/die Grafikkarte unterstützen, das machen nicht alle.

Bei USB 1 kannst du es erst recht vergessen, der Standard stammt noch von vor der Jahrtausendwende.

Für USB 2 gibt es Video Adapter/Grafikkarten.

Aktuelle Monitore setzten aber USB 3 voraus.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also VGA auf USB A 3 müsste meinen Monitor mit meinem MacBook verbinden können? Derzeit have ich DVI-D auf USB C und das funktioniert.

Die Steckplätze und die Stecker sind auch gleich. USB 3 bietet einen höheren Datentransfer als die Vorläufer.

Over9000IQ  20.10.2022, 17:54

Nein sind sie nicht nur abwärtskompatibel.