Wie kann ich das Innenlager entfernen?

2 Antworten

Entweder ein FAG Lagerwerkzeug kaufen bzw. bei einer Fahrradwerkstatt ausleihen oder mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig (!) versuchen, die Lagerschalen auszudrehen. Beide Schalen werden in Fahrtrichtung/Tretrichtung gelöst.

Ich würde das Lager durch ein vernünftiges Patronenlager ersetzen, dass keine solchen schrottigen Polyamid-Lagerschalen hat.

Der einzige Vorteil von diesem Mist ist: Wenn sich die Lagerschalen absolut nicht lösen lassen, kann man mit Hilfe einer Lötlampe zuerst die Achse aus dem Rahmen tropfen lassen (Achse erhitzen, nicht den Rahmen!) und dann die (wieder erkalteten) Reste der Lagerschalen mit Hilfe eines Teppichmessers o.ä. aus dem Rahmen schnippeln..

FelixLingelbach  04.10.2018, 09:24

Die Schalen können nicht korrodieren. Wenn ich sie sehe, weiß ich, dass ich sie mit meinem schönen, auf der Welle festschraubbaren FAG-Werkzeug auch einfach raus bekomme. Ein weiterer Vorteil.

Allerdings habe ich auch schon mal gesehen, dass sie sich lösen.

Hat man dieses Werkzeug nicht, sind es Mistdinger - für mich sind sie ganz ok. Es hat schon einen Grund, dass auch Shimano Lager mit Plastikschalen anbietet.

RobertLiebling  04.10.2018, 09:36
@FelixLingelbach

Ich weiß nicht, wie das zugegangen ist, aber ich musste beim Fahrrad eines Kollegen schon mal zur Lötlampe greifen, weil die Lagerschalen nicht ums Verrecken rausgegangen sind und diese Nuten schon so kaputt waren, dass das original (!) Werkzeug durchgerutscht ist. Irgendwann reißt das Plastik ein und dann ist Feierabend. Dann kann man nicht mal mehr eine Wasserpumpenzange richtig ansetzen..

Kunststofflager von Shimano meide ich auch wie die Pest. Da ist mir auch schon öfter untergekommen, dass das Werkzeug nicht mehr benutzbar war, weil die Zähne nicht mehr greifen konnten. Bei Metall ist mir das noch nie passiert.

Aber ich kann mir nicht aussuchen, was mir die Leute so anschleppen. :-)

Das sind FAG-Lagerhülsen (Schalen). Man braucht dafür dieses Werkzeug:

https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-fag-innenlager-werkzeug-193420

Man kann es auch mit einer Rohrzange probieren, dabei gehen diese Kunststoffteile aber kaputt.

Es dürfte sich um ein BSA-Lager handeln wie in den meisten Fällen. Beide Seiten gehen nach vorn auf. Man fängt mit der Nichtantriebsseite an.

Ohne vorher WD-40 o. ä. auf die Lagerschalen gesprüht zu haben, fange ich erst gar nicht an.

Machst du die Schalen kaputt, kannst du sie auch nachkaufen, dann mit dem richtigen Werkzeug dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RobertLiebling  03.10.2018, 21:35
Es dürfte sich um ein BSA-Lager handeln

Korrekt. Das ist im zweiten Bild sogar an der Aufschrift zu erkennen: 1,37" x 24 tpi