Wie kann ich besser im leichten Sitz bleiben?

6 Antworten

Wenn es zwischen durch gut funktioniert (ich hoffe, deine Reitlehrer bestätigt, dass du es richtig machst?), fehlt es schlicht an den körperlichen Vorraussetzungen. Zu wenig Kondition, zu wenig Körperspannung, zu wenig Muskeln in den Oberschenkeln, zu wenig Elastizität in den Gelenken. Ich empfehle täglich 100 (korrekt ausgeführte!) Kniebeugen. Die wirst sehen, nach 2 Wochen klappt es deutlich besser mit dem Leichten Sitz.

in der bewegung bleiben. der körperschwerpunkt verläuft, genau wie beim aussitzen lotrecht vom steigbügeltritt über das becken bis hoch zur schulter. der körper schwingt in der bewegung des pferdes mit.

man lehnt sich weder nach vorne noch nach hinten.

tipp:

im leichten sitz erst galoppieren, wenn man ausgesessen galoppieren kann, ohne mit dem allerwertesten den sattel zu verlassen, also wenn man korrekt ohne hoppeln aussitzen kann.

Annabe438 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:50

Danke schön

Mir hilft immer der Gedanke Entenpo machen... Und ansonsten zwischendurch die Position wechseln... Während du also so galoppiert, entlastet du mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.

Und vor allem über die Fersen Richtung Boden Federn.

Stell dich jeden Tag 4 Minuten auf eine Treppe, mit dem Ballen, also als ob du in Bügeln stehst, hüftbreit hin und Feder Richtung Boden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Reiterfahrung in verschiedene Richtungen

wahrscheinlich sind die Bügel zu lang.

ansonsten:guck dir das Video an, was Besseres gibt es nicht. Immer und immer wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=D5-MD_9G2Kg

Aylamanolo  23.10.2024, 14:52

auf youtube drücken. Den Sitz, der anfangs ANSTRENGEND ist, kann man auch ohne Hindernisse üben. Man kann locker eine E und A Dressur auf die Art reiten. Allerdings geht das nicht mit Dressursattel.

FunnyFanny  23.10.2024, 15:05
@Aylamanolo

Sorry, aber warum sollte man im klassischen leichten Sitz (den Herr Becher hier wunderbar erklärt!) Dressur reiten wollen?
Das ist doch Unsinn ...

Aylamanolo  23.10.2024, 16:58
@FunnyFanny

Ich habe nicht gesagt, dass man Dressur reiten soll im leichten Sitz, sondern dass man den Sitz erst mal üben soll. Durchaus ohne Sprünge, denn er ist erst mal sauanstrengend. Und da einfach Geradeaus reiten immer an der Wand lang, schnell langweilig wird, kann man durchaus auch E und A Dressuraufgaben reiten,

FunnyFanny  24.10.2024, 07:48
@Aylamanolo

... Du merkst aber schon, was Du schreibst ... also doch "Dressuraufgaben im Leichten Sitz reiten" ...?

Und nö, Langeweile kommt sicher nicht auf, wenn man vernünftig übt ... und zwar mit Tempowechseln und mal durch die ganze Bahn wechseln.

Mehr "Dressur" sollte man im Leichten Sitz gar nicht machen, weil er dann ad absurdum geführt wird.

Wenn Du allerdings eigentlich sagen wolltest, dass der Leichte Sitz erstmal in langen Galoppreprisen über mehrere Trainingseinheiten (bis er wirklich vernünftig sitzt!) ohne überhaupt an Springen zu denken, trainiert werden sollte (nicht nur "kann"!), volle Zustimmung :-)