Wie kann ich besser für die Theorieprüfung Lernen? (Fahrschule)?

6 Antworten

Lerne Endlich die Verkehrsregeln.

Du sollst nicht die Fragen stur Auswendig lernen, sondern die Regeln im Straßenverkehr.

Du sollst nicht Lernen ob Antwort A B oder C Richtig ist. Sondern was ein Sreckneverbot bei dem Schild bedeutet, und wo es Anfängt und Aufhört.

Mit dem Führerschein bist du eine Geschulte und Geprüfte Person. Das ist einer Lehre gleich zusetzen. Du kannst dein Leben lang darauf Festgenagelt werden, das du es Wustest und dich auf dem Laufenden hälst.

Wenn im Krankenhaus ein Malheur passiert kann die Schwester auch nicht sagen: Lehre war so lange her, habe ich vergessen.

Fang endlich an dich mit dem Straßenverkehr und den Verkehrsregeln zu Beschäftigern und nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um den Stoff gründlich zu lernen und dich nicht zu sehr unter Druck setzt. Hier sind einige Tipps, die dir beim Lernen für die Theorieprüfung helfen können:

1. Strukturiertes Lernen: Teile den Stoff in kleine Abschnitte auf und arbeite sie nacheinander durch. Konzentriere dich auf die Bereiche, in denen du Schwierigkeiten hast, und wiederhole sie regelmäßig.

2. Aktives Lernen: Stelle sicher, dass du aktiv mit dem Material arbeitest, z. B. indem du Fragen beantwortest, Diagramme erstellst oder Zusammenfassungen schreibst. Je mehr du dich mit dem Material beschäftigst, desto besser wirst du es verstehen und behalten.

3. Simulationsprüfungen: Nutze die Prüfungssimulation in der App, um dich mit dem Format der Theorieprüfung vertraut zu machen. Versuche, so viele Übungsfragen wie möglich zu beantworten, um dich auf verschiedene Situationen vorzubereiten.

4. Pausen machen: Nehme dir regelmäßig kurze Pausen, um dein Gehirn zu erholen und zu regenerieren. Überlaste dich nicht, sondern plane deine Lernzeit sorgfältig ein.

5. Entspannungstechniken: Wenn du dich gestresst fühlst, versuche Entspannungstechniken wie tiefe Atmung oder Meditation, um deine Nerven zu beruhigen und dich zu konzentrieren.

6. Kommunikation mit deinem Vater: Sprich mit deinem Vater über deine Lernfortschritte und erkläre ihm, dass du dir Zeit nimmst, um den Stoff gründlich zu lernen, bevor du dich zur Prüfung anmeldest. Zeige ihm, dass du dich engagierst und ernsthaft daran arbeitest, die Theorieprüfung zu bestehen.

Mit Geduld, Ausdauer und einer strukturierten Lernstrategie wirst du sicherlich Fortschritte machen und dich erfolgreich auf die Theorieprüfung vorbereiten können. Viel Erfolg!

Lernen bedeutet: Zusammenhänge erkennen und praktisch anwenden zu können!

Das folgende Beispiel zeigt dir, worauf es ankommt.

Häufig wird geglaubt, man könne die Prüfungsfragen einfach auswendig lernen und fertig. Das funktioniert jedoch nicht.

Die Spielregeln kannst du dir so vorstellen:

Aus etwa 1.000 Fragen wird ein Prüfungsbogen mit 30 Fragen erstellt.

Jeder Frage wird mit unterschiedlichen Fehlerpunkten zwischen 2 und 5 belegt.

Du darfst max. 10 Fehlerpunkte haben, wobei nur eine Frage mit 5 Fehlerpunkten zulässig ist.

Angenommen du machst die theoretische Prüfung. Dann könnte z.B. Folgendes passieren:

Obwohl die Frage identisch formuliert wurden, muss das X für die richtige Antwort an unterschiedlichen Stellen gesetzt werden.

1.3 Vorfahrt, Vorrang

1 / 1 Grundfrage

Frage: 1.3.01-002

Punkte: 5

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel „rechts vor links”?

  • Wo Feld- und Waldwege in eine andere Straße münden?
  • An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein?
  • An Straßenkreuzungen und -einmündungen?

1 / 46 Grundfrage

Frage: 1.3.01-001

Punkte: 5

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel „rechts vor links”?

  • An Straßenkreuzungen und -einmündungen
  • An Grundstücksausfahrten
  • Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Es ist also wichtig, dass du das Prinzip "rechts vor links" verstehst.

hab teilweise mal 34 Fehlerpunkte oder mal 26 Fehlerpunkte und mal weniger und ich verstehe das net

Wie lange übst du bereits?

Eine Fehlerquote in dieser Größenordnung, ist ein Indiz dafür, dass du dich nicht sehr lange konzentrieren kannst.

Nach einiger Zeit wird nur noch das X gesetzt ohne auf die korrekte Fragestellung zu achten.

Würdest du dir deine Antworten noch ein mal in Ruhe ansehen, könntest du dein Ergebnis ganz sicher verbessern.

Du behauptest:

dazu kommt noch das ich teilweise Unterdruck bin da mein Vater ständig sagt wann meldest du dich denn für die Theorieprüfung an?

Das ist eine Schutzbehauptung. Tatsächlich ist es doch so, das du nach eigener Aussage nachts um 1:00 Uhr für den Führerschein "lernst".

Tut mir leid. Aber das ist kein Lernen, sondern Spielerei - kurz vorm Einpennen.

Tipp: Sollte dich dein Vater tatsächlich mit der Prüfung nerven, könntest du ihn einfach mal bitten, selbst einen Prüfungsbogen zu machen.

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn er die Prüfung auf Anhieb nicht besteht.

Alter Hasen haben zwar die Routine in der Praxis, doch wie der Brems- oder Anhalteweg berechnet wird, oder wie groß der Mindestabstand beim Parken vor einem Andreas-Kreuz sein muss, wissen die wenigsten.

Gut zu wissen:

In der Theorie lernst du das, was du in den Fahrstunden umsetzen musst.

Meine persönliche Meinung ist:

Viele beschäftigen sich von Anfang an nur mit den Prüfungsbögen und testen, ob sie bestanden hätten - oder eben nicht.

Sehr viel effizienter ist das Lernen, wenn du dich zunächst auf die einzelnen Bereiche konzentrierst. Zum Beispiel auf Fragen die sich um die Vorfahrtsregeln drehen. Dort gibt es erfahrungsgemäß auch die höchsten Fehlerpunkte.

Kennst du die Regel "rechts vor links" kannst du auch jede Frage in diesem Bereich richtig beantworten.

Wenn es dir schwer fällt, dich länger zu konzentrieren, schreib dir die Fragen und Antworten auf ein Blatt Papier.

Schreiben - Lesen - Antworten. Du wirst feststellen, dass du nach der 3. Fragen keinen Bock mehr darauf hast - weil es dir nicht schnell genug geht.

Wichtig ist zum Beispiel auch, dass du nicht nur deine Fehlerpunkte kennst, sondern auch die Bereiche, in denen du sie gemacht hast.

Jeder muss seine eigene Lernmethode finden. Aber nachts um 1:00 Uhr Lernerfolge zu erwarten wäre naiv.

Viel Erfolg!

Moin,

Hast du auch schon die Fragebögen durchgemacht wo die Fragen einfach monoton abgefragt werden? Wenn nein mach die zuerst.

Zudem ist es normal das man wenn man die ersten Simulation macht sehr viele Fehlerpunkte hat.

Der Wichtigste Tipp ist du kannst die Fragen auch googlen wenn du dir nicht sicher bist.

Dann Kommst du meistens auf Seiten wie https://www.fuehrerschein-bestehen.de/ welche dir sofort die Lösung gibt und auch eine Erklärung. Und man kann das auch ruhig bei jeder Frage machen wenn es nicht anderst geht.

Du wirst sehen, wenn du sie Googlest hast du die Fragen nach 2-3x Drauf.

PS: Hab morgen um 8 Thorie Prüfung :D.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)

Servo,

also ich kann aus Erfahrung sprechen, mach einfach Prüfungen (setz dir am Tag vllt ein Ziel 5,6) und dann läuft des auch, oft wiederholen sich auch Fragen, was man bei 1000 fragen nicht glaubt. Ich würde dir empfehlen geh in die Prüfung wenn du 7 bis 8 hintereinander bestanden hast. Klar gibt es auch Leute die reingehen und bestehen ohne je eine bestanden zu haben, aber mach einfach nur Prüfungen.

LG