Wie kann ich bei Word die erste Seite rechts anzeigen lassen?

2 Antworten

Kannst Du nicht die erst Seite mit einem oder auch ein paar leeren Absätzen füllen. Oder nur ein Seitenvorschub auf der ersten Seite?

Ein "Buch" fängt mit einer Titelseite an, nicht  (Titelseite (cover) ... auf der Rückseite davon ist "nichts"), dann kommt ein Deckblatt (vorne und hinten ist das entweder Leer, oder es hat "technische Vermerke drauf"). Dann kommt die erste Buchseite ... die zweite Seite ist auf der Rückseite von Seite 1.

Das was Word da anzeigt ist dann schon richtig ...

So wie Du das willst würde, sich die Seite 1 auf der linken Seite des Buches befinden.

MrTom
Fragesteller

Verstehe ich nicht: Seite 2 ist natürlich auf der Rückseite von Seite 1, so hatte ich das ja auch geschrieben. Aber dann liegen, wenn man das Buch aufschlägt (oder eine Zeitschrift oder was immer) die geraden Seiten immer links, die ungeraden rechts.

Von daher würde ich es auf dem Monitor gern so sehen, wie es spätar auch im aufgeschlagenen Buch zu sehen ist, also z.B. dass Seite 2+3 eine Doppelseite bilden und nicht etwa 1+2

chaosklub  06.10.2017, 22:19
@MrTom

Bei der Anzeige hast Du schon recht ... Aber das könnte man nur mit einer "nur anzuzeigenden Leerseite" organisieren.

Wenn man nämlich wie hier vorgeschlagen wird, eine Leerseite vor die Seite 1 einfügt, dann wird die Seite 1 auf die Rückseite vom ersten Blatt gedruckt und dann würde sie "im Buch" links sein.

Programmtechnisch richtig wäre es, wenn man die Seiten (wie auf einem Smartphone) nach links "schieben" könnte und wenn dann die taste "nächste Seite" die nächsten 2 Seiten anzeigt.