Wie kann ich außerhalb von Fahrstunden üben?

4 Antworten

Ich habe selber auch den Motorradführerschein gemacht und kann dir eigentlich nur davon abraten privat selbst irgendwie das fahren lernen zu wollen egal ob auf einem Verkehrsübungsplatz oder nicht.

Warum?

Du hast deinen Fahrlehrer dann nicht an deiner Seite und trainierst dir eventuell massiver Fehler und Fehlverhalten an.

Die wirst du dann in den Fahrstunden schwer wieder ablegen können und damit wird es sich wahrscheinlich einfach nur in die Länge ziehen.

Somit mein Rat an Dich, mach einfach ganz normal deine Fahrstunden mit Deinem Fahrlehrer und lerne es gleich richtig. Es braucht halt seine Zeit und auch seine Fahrstunden, aber das ist auf jeden Fall der bessere Weg.

auf einem Verkehrsübungsplatz mit deinen Eltern.

Lachlan  23.08.2019, 09:18

oder Freunden

Legal geht das nur auf Verkehrsübungsplätzen.... die Nutzung kostet aber.

Ich habe damals auf so einem Platz an mehreren Nachmittagen solange das Einparken geübt, bis ich es wirklich konnte...in alle Richtungen, umme Ecke usw... mein Paps und mein damaliger Freund hatten eine Engelsgeduld mit mir und liessen mich einfach machen... unzählige Hütchen und Strohballen haben das mit ihrem "Leben" bezahlt. ;)

So hatte ich dann ein "Angstthema" weniger in der Praxis und das hat dann geholfen, recht entspannt durch die praktische Prüfung zu kommen. Und ich komme auch heute quasi mit nem Schuhlöffel in fast jede Lücke rein!

Viellicht sind Verkehrsübungsplätze eine legale Lösung.

Bei uns wird einfach auf Feldwegen geübt, da kommt die Polizei in der Regel nicht vorbei.