Wie kann ich aus religiösen Gründen mein Namen ändern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht!Aus religiösen Gründen und wenn Du sie begründen kannst sowieso.Du mußt zum Standesamt,die leiten weitere Schritte ein.Ich habe das mit meinem Sohn auch durchbekommen!Ich habe etwas über 100 Euro bezahlt.Viel Glück

Diesen Eintrag habe ich eben gefunden: SCHAUT MAL BITTE DRÜBER

Zuerst geht es nicht um die Kosten, sondern zunächst um den wichtigen Grund für eine Namensänderung. Weiter kann eine deutsche Behörde Namen nur für deutsche Staatsangehörige ändern. Ich gehe davon aus, dass du letztere Voraussetzung erfüllst. Problematisch wird der "wichtige Grund" sein, denn nur weil einem der Vorname nicht mehr gefällt oder weil die Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung gewechselt wurde, reichen m. E. nicht aus. Nur bei einem Religonswechsel (z. B. Übertritt vom Islam zum Christentum) liegt ein wichtiger Grund zur Vornamensänderung vor. Erst wenn du die Hürde mit dem "wichtigen Grund" genommen hast, geht es an die Gebühren, die nach einer Verwaltungsvorschrift zwischen 2,50 € und 1.000 € liegen. An was sich die Behörde orientiert (Einkommen oder wirtschaftliches Interesse des Antragstellers, Bedeutung des Einzelfalles), ist sehr verschieden. Erfahrungsgemäß liegen die Gebühren zwischen 100 und 500 €. [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren]
Kommentar von StolzeMuslima33 am 29. Juni 2010 18:01

Endlich mal jemand mit einer Vernünftigen ausführlichen Antwort,dafür zuerst einmal DANKE, ja ich bin deutsche und anfang diesen Jahres in den islam getreten,deshalb die Namensänderung. Da ich selbstständige Unternehmerin bin,denke ich,wird es wohl 500 euro werden,wenn nicht sogar noch mehr,denn wo viel zu holen ist,wird richtig zugegriffen. Aber das ist es mir wert und wäre ja nur eine einmalige sache. [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren] Kommentar von aetnastuermerFragant am 8. Juli 2010 18:31

Auch dieser Wechsel vom Christentum zum Islam stellt einen "wichtigen Grund" i. S. des Namensänderungsgesetzes dar. In einem gleichen Fall habe ich selbst eine Namensänderung angeordnet. Befürchtest du erhebliche Nachteile bei der Gebührenbemessung, wenn du der Behörde einen Steuerbescheid vom Vorjahr vorlegst? Gewöhnlich ist das zu versteuernde Einkommen deutlich geringer als die tatsächlichen Einnahmen im Portemonnaie. [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren]

Hallo ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen , bei mir war es genau andersherum bin als Muslima geboren und zum christentum konvertiert , habe meinen muslimischen Namen "aufgegeben" und dafür zwei christliche ausgesucht .Das ganze erfolgte beim Standesamt. Ich kann dir nur einen Rat geben behalte deinen Namen und lass dir deinen Muslimischen Namen ergänzend zugeben. Viel Glück wünsch ich dir

Namensänderung wegen Glaubenswechsel

Mein Mann und ich sind seit 1 Jahr verheiratet. Er ist Türke, ich bin Deutsche. Dies soll sich nun ändern. Ich möchte zum Islam konvertieren und somit auch meinen Vornamen ändern lassen. Unter anderem auch weil wir unser 1. Kind erwarten und unser kleiner Schatz in einer türkischen Familie groß werden soll.

An welches Amt muss ich mich wenden und wie viel kostet die ganze Sache?!

...zur Frage

Nachnamen ändern im Islam?

Hallo. Meine Frage geht an die Muslime. Ist es erlaubt, meinen Nachnamen von meinem Vater den ich habe, abzulegen und den Nachnamen meiner Mutter anzunehmen ? Meine Eltern waren getrennt, jedoch hatte meine Mutter nie den Schritt der Scheidung hinter sich bringen können, falls das eine Rolle Spielen sollte.

Ich möchte den Nachnamen meines Vater nicht weiter behalten und auch nicht an meine Zukünftigen Kinder weitergeben, aus persönlichen Gründen, die ich mit meinem Vater habe. ( Mal beiseite gelassen, ob eine Namensänderung durch einen derartigen Grund in DE überhaupt möglich ist, es geht hier wirklich nur um den Aspekt, ob es im Islam erlaubt ist oder nicht.)

Ist es also erlaubt, oder nicht? Bitte ernst gemeinte Antworten und bestenfalls mit Quellen Angaben.

Irrelevante Kommentare, die nicht ernst gemeint sind, meine Frage nicht beantworten und o. zu Diskussion führen, was keine Relevanz zu der Beantwortung meiner Frage hat, werden gemeldet.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Wenn man den Islam annimmt, sollte man dann auch seinen Namen ändern?

Danke für die Antworten :D

...zur Frage

Namensänderung begründet ?

Hallo liebe Leute,

um meine Frage zu verstehen muss ich vorneweg sagen, dass ich und meine Mutter katholisch sind aber aus einer jüdischen Familie kommen. Meine Mutter wurde katholisch getauft weil meine Oma meinte jüdisch sein wäre zu der Zeit nicht so hip gewesen.

Ich selber bin in jüdischen Kreisen groß geworden und habe seit ich klein bin diesen Komplex nicht ganz dazu zu gehören. Ich Konvertiere im nächsten jahr.

Da meine Oma sich nie ganz freiwillig dazu entschied ihre Kinder taufen zu lassen und unser Opa ihre jüdische Seite auch immer hat verstecken wollen will ich schon seit langen meinen Namen ändern und den Nachnamen meiner Oma annehmen. Im Bestfall auch noch einen hebräischen zweitnamen dazu. Also zweit und Nachname.

Mit meinem Eigenen Nachnamen komme ich schlecht klar. Ich hasse es auch so genannt zu werden weil es einfach negativ belastet ist.

Wäre aus eurer Sicht und nach eurem Wissen dies möglich und Grund genug diese Änderung vorzunehmen ?

...zur Frage

Welcher Einfluss hat die Namenswahl auf die Entwicklung des Kindes?

Welcher Einfluss hat die Namensgebung auf die Entwicklung des Kindes an Hand eines Beispiels von (Wolfgang) Amadeus (Mozart)? Bedeutung des Namens: Der Gott Liebende lateinisch ama = "Liebe!" (Befehlsform von amare = "lieben") und deus = "Gott" ergibt den Befehl "Liebe Gott!"

...zur Frage

Wie kann man seinen Namen ändern und was braucht man dafür?

Ja hi. Ich würde gerne meinen Vornamen ändern , da ich Lisa heißem..und ich finde diesen Namen absolut nicht schön oder besonders... ich hätte tatsächlich gerne einen anderen Namen, ich wüsste schon einen. Aber wie geht das und was brauche ich dafür ? Kostet sowas Geld ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?