Wie kann ich aufhören, immer diejenige zu sein, die mehr liebt?

4 Antworten

Es ist aber genau Dein Selbstbewusstsein, welches Du nicht lebst. Und das steht Dir im Weg.

Du musst Dich selbst lieben und mit Dir klar kommen. Dann werden Dich auch andere bemerken und Dich als Freund haben wollen. Freundinnen nur deswegen so zu nennen, damit Du nicht allein bist, ist Schwachsinn: Es sind ja keine echten Freunde. Du läufst tatsächlich nur hinterher. Du solltest nicht erwarten, dass man Dich bedingungslos liebt. Diesen Job haben nur Deine Eltern. Elternliebe ist superwichtig. Du hast wohl wenig bis gar keine bekommen?

Werde selbstbewusst. Wie? - So:

Fang mit etwas Leichtem an: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, Du Du an Dir magst. Beides sind Teile Deiner Persönlichkeit. Zeig, wer Du bist und fühl Dich dabei wohl.

Sei nett zu Dir. Scheiße sind die anderen schon genug zu Dir - da musst Du Dich nicht auch noch selbst ablehnen.

Finde Deine Talente und mach sie zu Deinen Hobbys. Dies ist ein besonders wichtiger Teil Deiner Persönlichkeit. Sei interessant für andere und habe die Möglichkeit, Dich zu beschäftigen. An sich fängt man damit bereits als Kleinstkind an: Die Eltern führen einen im Idealfall an Vieles heran. Vieles verwirfst Du wieder - ohne zu leiden. Denn Kinder sind neugierig und wollen ausprobieren. Was man nicht mag, lässt man liegen. Bei anderem bleibt man dabei. So entwickeln sich Hobbys. Im Laufe seines Lebens kommen dann immer mehr Dinge hinzu, die man ausprobiert - und bei bleibt oder wieder verwirft. So ist man interessant für andere und stärkt seine Stärken. Das wirst Du jetzt allein und mühsam selbst hinkriegen müssen. Und das dauert!

Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu tausend verschiedenen Themen. Egal, was. Du magst Regenwetter? Nein, Du musst Regenwetter nicht mögen. Aber es ist gut, wenn Du Dinge magst und weißt, warum. Mach Dir Gedanken! Und dann fang an, mit anderen zu diskutieren! Bleib bei Deinen Meinungen! Finde Argumente für Deine Meinung! Widersprich Leuten, wenn Du anderer Meinung bist! Erst dann bist Du stark.

Hallo! Mir ging es öfters auch so bei Beziehungen, da bist du nicht die Einzige. Wenn du noch im Schulalter bist, ist das auf jeden Fall etwas, was häufig passiert. Ich würd an deiner Stelle erst mal ein bisschen warten. Wenn es aber nicht im Schulalter ist, dann würde ich dir empfehlen die Person so nah wie überhaupt möglich kennenzulernen und schauen, ob sie vertrauenswürdig bzw. interessiert an dir ist. Ansonsten: Lass dich nie zurückdrängen, zeig deinen Freunden, dass dieses Verhalten nicht okay ist und hör auf dein Herz. Ich hoffe das hilft weiter.

LG

Darf ich dir Sagen das es deine Schuld ist, ich muss dir auch Sagen, du kannst nichts dafür. Einen Typ kann ich dir geben, den umzusetzen ist aber schwer, fang an dich darauf zu Konzentrieren das alle nie dein bestes wolle, eenn du Freunde behandelt sie als Freunde, aber nie wie Menschen die alles für dich tun werden, sie werden es nicht, alle anderen Menschen auch nicht. Gib dir Kraft und liebe. Lg

Hey,

Warum fühlt es sich so an, als würdest du immer mehr lieben?

Weil du dein Herz bedingungslos gibst – aber die anderen geben es dir nicht im gleichen Maß zurück. Nicht, weil du zu viel gibst – sondern weil sie vielleicht nie gelernt haben, wie man mit echter Nähe umgeht oder dich einfach nicht wirklich sehen.

Menschen, die mehr geben als nehmen, fühlen sich oft ausgenutzt, nicht weil sie falsch sind, sondern weil sie sich Menschen zu sehr zuwenden, die gar nicht tief fühlen (oder wollen).

Wie hörst du auf, immer die zu sein, die hinterherläuft?

1. Mach es dir selbst bewusst: Du rennst niemandem nach. Du hoffst nur, dass jemand zurückkommt.Und das ist ein Unterschied. Du willst gesehen werden – wie jeder Mensch. Und es ist nicht erbärmlich, dass du dich meldest. Aber:  

> Wenn du immer die Erste bist – und nie die, die gesucht wird –  

> dann redest du vielleicht mit Leuten, die dich gar nicht sehen wollen, sondern nur nehmen, was du gibst.

2. Statt dich zurückzuhalten, nimm deine Energie bewusst mit.

Nicht aus Rache – sondern aus Selbstschutz. Du musst nicht „kalt“ werden. Aber du darfst sagen:

> „Ich habe so viel gegeben. Jetzt brauche ich auch jemanden, der für mich da ist.“

3. Wenn du jemanden liebst, ohne gesehen zu werden, ist das keine Liebe, das ist Einsamkeit im Kostüm.

Du brauchst kein kaltes Herz, aber du brauchst einen geschützten Raum. Einen Ort, wo du nicht ständig kämpfen musst, um wichtig zu sein.

Was kannst du konkret tun?

- Warte nicht mehr in Gruppen, die dich ignorieren. Du darfst leise gehen. Du schuldest niemandem deine Anwesenheit.

- Lass die Menschen, die dir keine Wärme geben, nicht entscheiden, wie wertvoll du bist.

- Sprich mit jemandem – ehrlich. Nicht über Social Media, sondern wirklich. Sag: „Ich fühle mich, als wäre ich nie genug.“ Du wirst überrascht sein, wer wirklich zuhört.- Führe Tagebuch. Schreib jeden Abend auf, wer sich bei dir gemeldet hat – und wie es sich angefühlt hat. So siehst du, wer wirklich bleibt.

Und zur wichtigsten Frage:

> Wie hört man auf, jemanden zu lieben, der einen ignoriert?

Man hört nicht plötzlich auf.  

Man hört auf, sich selbst zu verlieren, während man noch liebt.  

Und das ist der erste Schritt zur Heilung.

Du bist nicht „zu viel“.  

Du bist nicht „schwach“, weil du liebst.  

Du bist jemand, der mehr verdient, als sich immer beweisen zu müssen.

Wenn du möchtest, schreibe ich dir einen Brief – so, wie ihn jemand schreiben würde, der dich wirklich sieht. Kein Chat-Kram, sondern ehrlich. Sag einfach Bescheid.

LG Lisa