Könnte wer mir vielleicht paar Tipps geben um mit diesem grübeln aufhören zu können?
Ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen doch seit 2 Monaten habe ich solche Gedanken das ich ihn nicht wirklich liebe und er nicht der richtige ist ich mache mir dauernd Sorgen weil ich angst habe nichts mehr zu fühlen immer wenn ich diese gedanken habe fühlen sie sich so echt an und bekomme ein schlechtes bauch Gefühl ich will meinen freund wirklich nicht verlassen, ich fühle mich nämlich sehr wohl und sicher in meiner Beziehung doch wegen diesen Gedanken muss ich ständig überprüfen ob es wirklich so ist und es vielleicht gar nicht stimmt
Könnte wer mir vielleicht paar Tipps geben um mit diesem grübeln aufhören zu können bzw einzuschränken? Ich bin sehr verzweifelt
3 Antworten
Wenn dir diese unsicheren, unangenehmen Gedanken kommen, bist du gerade unbewusst.
Atme dann paarmal tief ein und aus, folge dem Atem. Dann ziehen die Gedanken wieder ab. Denke diese Gedanken nicht weiter. Lass sie abziehen.
Die Sicherheit, die du innerlich unbewusst möchtest, gibt es im Weltlichen nicht. Im Weltlichen hat alles auch ein gewisses Risiko dabei.
Hallo,
aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Gedanken und Gefühle oft aus der Angst vor Verletzung kommen. Wenn man jemanden wirklich liebt heißt es auch, sich dem Risiko auszusetzen, verletzt zu werden und manchmal ist es einfacher zu sagen, die Liebe ist nicht so stark, denn dann kann man sich auf den Verteidigungsmechanismus zurückziehen, der das verhindern möchte.
Ich habe seit jeher Schwierigkeiten dieses Risiko einzugehen und tendiere desshalb dazu, gleich einen Partner zu suchen, bei dem ich mir sicher bin, dass es dieser Mechanismus nicht verhindern kann.
Für mich war das jedoch nur ein kurzzeitiger Erfolg. Irgendwann zieht das Leben den Schnitt und es nurnoch mit dieser Schutzmechanismus der mir in der Kindheit so nützlich war, jedoch seit meiner Pubertät durch überdurchschnittliches Glück, eher zu einer Belastung wird. Man versucht zwar sich und andere mit Liebesbezeugungen glücklich zu machen, doch am Ende ist es der Schutzmechanismus, der den kühleren Kopf behält und dem Herzen im Endeffekt nur die Tränen überlässt.
Tut mir leid ich verstehe deine Antwort nicht so ganz 😅
Lass dir doch einfach mal durch den Kopf gehen warum du ihn liebst was ist an ihm so Toll. Oder überleg wie du den darauf kommst das er nicht der richtige ist. Wenn dir nichts einfällt sollte es ja klar sein daß es unbegründet war. Ich hoffe das hilft und bringt dich nicht noch mehr zum Grübeln