Wie kann ich aufhören, an meinen Lippen zu kauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich auch. Ich beisse immer die "trockne Schicht" von meinen Lippen, weil dass dann halt so leicht raussteht. Deshalb habe ich angefangen 2x täglich einen Lippenbalsam namens Blistex auf die Lippen zu tun.

Das schmekt so was von widerlich uns ist voll scharf, aber es hilft sehr gut gegen trockene Lippen und macht diese geschmeidiger, sodass ich nichts mehr zum herumbeissen habe. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Der wirkt auch recht schnell, also trockene Lippen sind nach 3 Minuten für den Rest des Tages weg. Den Blistex gibts in der Apotheke und der ist gar nicht mal so teuer. Also ganz heisst der Blistex Classic Care. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang hat man aufgesprungene Lippen, wenn man mit dem Lippenbeißen anfängt: genau das reizt einen.

Wenn ich gelegentlich grübele, passiert es mir auch, aber ich kann etwas dagegen tun, denn ich kenne die Ursache für solch aufgesprungene Lippen: es ist ein bestimmter Mineralstoff, den ich ergänzen muss, da er mir ausgegangen ist. Es ist Kali Phosphor und man braucht nur ganz geringfügige Mengen, damit der Körper diesen Stoff aus der Nahrung aufnehmen kann.

Du findest Nr. 5: Kali Phos. D6 hier bzw. in der Apotheke. Davon kannst du täglich 10 Tabl. in einem Glas Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Am besten kurmäßig, denn immerhin hast du diesen Zustand schon lange.

Den gleichen Wirkstoff gibt es auch als Creme Nr. 5: Kali Phos. D4 (Link). Damit kannst du zusätzlich die Lippen einreiben..

Über die Nahrung geht es auch höher dosiert mit Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup), worin der Mineralstoff auch enthalten ist. Ich mag ihn gern aufs Brot, im Quark oder 'einfach so. 😀

Um die Lippen jetzt zu pflegen, damit die Haut sich schnell wieder schließt, würde ich sie vorsichtig mit einer Mischung aus Kakaobutter und Bienenwachs einreiben.

Ansonsten geht auch Kokosnussöl (Küche), das unter 25°C fest ist. Es enthält heilende Ölsäuren.

Hast du vielleicht etwas mit synthetischen Zusatzstoffen wie Farb-, Süß-, Konservierungsstoffen oder Aromen drin gegessen? Das könnte auch ein Grund sein.

Ich wünsche mir, dass dich meine Antwort weiterbringt. Lass mal hören, was davon gewirkt hat, ja?

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Hallo!

Frag mal deinen Zahnarzt, ob er dir eine Aufbissschiene macht. Sie dient normalerweise der Verhinderung des Zähneknirschens. Aber wenn du diese farblse Schienne im Mund hast, kannst du nicht auf den Lippen kauen.

Ich würde umlernen, jedesmal wenn der drang da ist zu beißen/kauen, kannst du mit der Zunge drüber fahren

schon mal einen stressball oder Kaugummi ausprobiert