Wie kann ich auf Dateien via VPN zugreifen?
So, mein Problem: Ich habe ein VPN - Netzwerk auf meinem Router eingerichtet. Ebenfalls habe ich in meinem Router ein 8GB - Stick stecken. Über den Tab "Netzwerk" beim Windows - Explorer kann ich, sofern ich direkt mit dem Netzwerk verbunden bin, auf den Stick zugreifen. Jetzt möchte ich dies aber auch können, wenn ich über VPN mit dem Netzwerk verbunden bin.
Ein Beispiel: Ich sitze im Café und habe eine Datei bekommen, die ich gerade jetzt auf dem Stick Zuhause haben möchte. Also möchte ich mich einfach mit VPN verbinden können, dann erscheint unter dem Tab "Netzwerk" mein Stick, so dass ich meine Datei dort ablegen kann.
Ich hoffe das Problem ist genug genau geschildert, so dass mir jemand möglichst schnell helfen kann.
Lg lini48
3 Antworten
Normalerweise wählt man sich in ein VPN ein, mit Username und vernünftige Passwort...
Wenn das dein Router unterstützt, was ich nicht glaube, dann mach das so - ansonsten setze einen VPN Server auf, an dem du dich anmelden kannst...
Man kann auch per FTP Dateien zum Router übertragen - das geht auch verschlüsselt und Passwortgeschützt....
Ja, unterstützen und ein VPN Server, in den man sich einwählen kann, sind ganz verschiedene Dinge..
wenns dein router vom betriebssystem her unterstützt einfach port freigeben und ip mit port aufrufen
Sehr gefährlich das... Jeder der die IP kennt, kann dann an die Dateien... Bedenke, es gibt Ports Anne, mit denen man IP Bereiche nach offenen Ports durchsuchen kann...
ich selbst nutze nmap täglich aber ich weiß meinedaten zu sichern
Du kennst dich auch aus und musstest nicht diese Frage stellen...
Dann mach es doch genaui so, wie du es beschrieben hast:
- Per VPN zum Router verbinden.
- Per Explorer zu den Netzwerkfreigaben des Routers navigieren.
- Dateien übertragen.
- Fertig.
Mit der VPN-Verbindung bist du "protokolltechnisch" gesehen im "lokalen" Netzwerk des Routers. Sobald die Verbindung steht, läuft der Rest dadurch genau so ab, als wärst du ohne VPN mit dem Router verbunden.
Das funktioniert eben nicht. Dann zeigt es mir trotzdem nur die Geräte an, die sich in meinem Aktuellen Netzwerk befinden.
Hm doch, mein Router unterstützt VPN...