Wie kann ich Aquarellfarben nach dem Säubern am besten trocknen?

3 Antworten

Schwere Sache, besitz selber Aquarell-Farben und wenn diese offen Liegen, dann trockenen sie aus und sind Mülltonen-bereit. Ich würde mal versuchen sie trocknen zu lassen, evt. hast du ja glück. :)

auf keinen fall durch hitze trocknen, dann werden sie brüchig, nur mit einem trockenen tuch die feuchte oberfläche abtupfen, auch wenn dabei etwas farbe am tuch hängenbleibt und verlorengeht. dann den kasten wieder schließen, damit die farben nicht völlig hart werden, sondern etwas geschmeidige restfeuchte behalten.

So wie der Kollege vor mir es beschrieben hat, man kann, wenn die Farben über längere Zeit aufbewahrt werden auch einen dünnen Film Gummi-Arabicum über die Farbnäpfe pinseln. Eingetrocknete Farben kann man immernoch in Wasser wieder auflösen. Ich werfe keine Farben weg, zudem sind manche auch Umweltschädlich.