Gute und hochwertige Aquarellfarben?

3 Antworten

Mila47
Fragesteller

Toll danke!!

Bei deckenden Aquarellfarben mit guten Wassereffekten (Wobei jede Farbe aufgrund ihrer Pigmente anders verläuft) kann ich dir die Shinhan Professional empfehlen. Die kommen aber nur in Tuben ohne Kasten.

Ich würde auch empfehlen die hochwertigen Farben zu kaufen und dein Powerkasten extra zu holen. Dann bist du flexibler.

Die meisten guten Aquarellfarbensets kommen meist nur im Standardschwarzen Metallkasten. Die einzigen fancy Sets, die ich kenne sind die Schmincke Limited Edition Sets. Zb der Christmas Lim. Ed. Kasten. Aber ich find die Farben im Vergleich zu ShinHan oder Daniel Smith nicht krass deckend.

Kannst ja zum Testen die Dot Cards der genannten Brands kaufen. Im Endeffekt kommts auf die Farben an. Im schlimmsten Fall kannst du deinen schwarzen Metallkasten mit 100 Stickern verzieren.

Mila47
Fragesteller

Super Danke für diese ausführliche Antwort! Aber wie benutze ich Aquarellfarben aus der Tube? Also sind die von der Konsistenz dann wie Acryl bzw. So ähnlich und werden erst auf dem Blatt „flüssig“?

SokaNoka  28.11.2021, 19:26
@Mila47

Wenn du Farbe aus der Tube in ein Pan reintust und trocknen lässt verhält es sich genau so wie die gewohnten Farben aus dem Kasten. Da ist kein großer Unterschied. Aber auch so sind die wie normal. Nur der Vorteil, dass du das direkt auftragen kannst und nicht erstmal nässen musst. Und du kannst die auch ohne Wasser auftragen, dann hast du quasi Gouache/Acryl Aufstrich, aber verhält sich trotzdem gleich mit Wasser.

Ich würd auch immer empfehlen, wenn du einzelne Farben nachkaufen willst, die immer in Tuben zu kaufen, da eine 5ml fast genau so teuer ist wie ein Halfpan und mit der 5ml du aber 2,5x ein Halfpan füllen kannst.

Einziger Downside ist, du musst leere Pans kaufen, aber die kriegst du auf AliExpress für 2€ im Bundle.

Auf Amazon wo sonst!

Da wirst du fündig....